Donnerstag, 26. November 2009

Danksagung für die Segenswünsche des Erzbischofs der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Europa


Eine besondere Freude empfand ich beim Empfang der heutigen Email von Pater Isa an mich. Pater Isa ist Vertreter der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Europa. Ich selbst schätze die alten orientalischen Kirchen sehr, da sie im Gegensatz zu den westeuropäischen Kirchen (römisch-katholische Kirche, evangelische Kirchen) näher an den Ursprüngen des Christentums sind und in der Vergangenheit keine Schuld auf sich geladen haben, man denke da nur an die schändlichen Ketzerverfolgungen, die Hexenverbrennungen (auch von Luther und Calvin befürwortet) und die Verquickungen mannigfaltigster Art mit den Mächtigen und Herrschenden in den einzelnen Ländern. Da die Christen des Orients keine Staatskirchen bildeten, sondern meistens bescheiden in islamischen Ländern ihren Glauben ausübten und noch ausüben war und ist ihnen Machtausübung und Staatsverflechtung fremd.
Auszug aus der Email:
„Sehr geehrter Herr Nowack,
.......
Gerne sind wir auch für Sie da. ….
Seelsorgerisch sind wir gerne immer für Sie da. Auch wir sind für jede Hilfe dankbar…..
Mein Erzbischof sendet Ihnen den Segen und wünscht Ihnen alles Gute.
Pater Isa“
Das ist natürlich eine große Ehre für mich den Segen des Erzbischofs der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Europa zu erhalten und ich danke dafür hiermit öffentlich.

Für Interessenten hier die Internetseiten der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Europa, welche für ihre Weltoffenheit bekannt ist:
http://www.morseverius.org

Foto:
Der Heilige Jakob von Sarug, ein bekannter Heiliger der syrisch-orthodoxen Christen, dessen Buch über den Apostel Thomas ich mit Begeisterung gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen