Montag, 14. Dezember 2009

B.N.´s "Auge Gottes" und der Evangelische Kirchentag in Magdeburg 1974


Diakon Peter Rauch (später Pfarrer in Dessau) hatte ich ja schon 1970/71 in Verbindung mit den Gottesdiensten der Gruppe „Progressive Prostestanten protestieren“ kennen gelernt, siehe mein Posting vom 12.12.2009 hier im Blog: http://barrynoa.blogspot.com/2009/12/progressive-protestanten-protestieren.html. In den kommenden Jahren bekam ich dankenswerter Weise immer die Einladungen des Informationsdienstes des Parochialverbandes von ihm zugesandt. 1974 dann eine besondere Ehre, er sprach mich an, ob ich nicht für den Evangelischen Kirchentag in Magdeburg (Motto: … und ihr sollt auch leben) ein Bild malen könnte, worüber dann meditiert werden sollte. Gesagt getan, es entstand „Das Auge Gottes“, ein Bild welches später vielfach publiziert wurde, sowohl als Künstlerpostkarte wie auch als Umschlagbild meines Buches „La luz y mundologia“ (dt: „Das Licht und die Welterkenntnis“), erschienen im Jahre 2003 bei Alianza mundial de Tanatra, Asunción, Paraguay

Nun konnte man ja schlecht zur damaligen Zeit jedem Kirchentagsteilnehmer eine Reproduktion des Bildes in die Hand geben, denn in der DDR war es mit Druckkapazitäten und Druckgenehmigungen schlecht bestellt, so kam Diakon Rauch auf die Idee von dem Bild ein Dia herzustellen, dieses wurde dann mit einem Projektor an eine Wand geworfen und die Kirchentagsteilnehmer konnten nun über das Bild meditieren.
Das Originalbild kaufte noch zu DDR-Zeiten der bekannte Kunstsammler Dr. Horst von Rabenau aus Wuppertal ( siehe über ihn: http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/dr-horst-von-rabenau-zum-gedenken.html ). Diesem großherzigen Mäzen hatte ich viel zu verdanken. Viele Jahre unterstützte er mich über den Bilderkauf hinaus finanziell mit begehrten Westdevisen und Paketen, besonders in der Zeit als ich in der DDR keine Arbeit mehr bekam. Die Veröffentlichungsrechte dieses Bildes blieben bei mir, so daß eine preiswerte Künstlerpostkarte mit dem „Auge Gottes“ noch immer käuflich erworben werden kann, siehe:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/12/der-tanatra-kunst-verlag-empfiehlt_16.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen