Es war tatsächlich so, durch die Zigarettenbilderalben bekamen früher auch ärmere Menschen die Möglichkeit sich Wissen anzueignen. Waren Bücher, naturwissenschaftliche Nachschlagewerke, sonst nur dem reichen Bürgertum oder dem Adel aus finanziellen Gründen vorbehalten, so konnten mit den kostenlosen Zigarettenbilderalben auch diese Wissensschätze in den Schränken von jedermann stehen. Daß die Zigarettenbilderalben kein Niveau hatten, dies kann man wahrlich nicht sagen! Das Gegenteil war der Fall!
1937/ 38 kamen die Zigarettenbilderalben „Aus Wald und Flur“ heraus. Verlegt wurden sie vom Cigaretten-Bilderdienst Hamburg-Bahrenfeld. Auch diese Alben waren mir Begleiter von Kindheit an. Als ich noch nicht lesen konnte schaute ich mir mit Begeisterung die Fotos an und ich kann mich noch gut an drei Sachen erinnern, die mir besonders gefielen. Diese drei Seiten habe ich natürlich auch mit eingescannt. Einmal waren es die beiden wunderschönen Rehe, die Ricke mit ihrem Kitz, die ich schon als Vorschulkind wunderhübsch fand und wenn mir Leute erzählten, daß man diese edlen Tiere schiessen und dann essen könne, dann empfand ich das damals als ungeheuerlich. Mein absolutes Lieblingstier war aber die kleine Haselmaus, die keine Maus ist, sondern zur Familie der Bilche gehört. Ist sie nicht niedlich, wie sie auf dem Foto des Albums einen mit ihren großen Glubschaugen anschaut? Ja, und daß es neben den von mir geliebten Feuersalamandern auch noch einen Alpensalamander gibt, der rein schwarz ist, dieses Wissen habe ich einzig und allein durch eben diese Zigarettenbilderalben.
Interessierte mich der Band mit der Fauna schon als Vorschulkind, so war der Band mit der Flora erst später für mich interessant, so ab dem Alter von 10 Jahren. Es war schon nicht schlecht, wenn man durch die Landschaft stromerte und z.B. wußte wie das Froschlöffelgewächs aussieht oder daß die gelbe Wasser-Schwertlilie zwei verschiedene Blütenformen besitzt, eine, an die auch Hummeln kommen, und die andere, die nur von kleinen Schwebfliegen besucht werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen