Sonntag, 20. März 2011

Der Dessau-Törtener Maler Paul Jacoby (1844 - 1899) und der Kaffee-Schilling-Kalender von 1939


Heutzutage geben große Firmen immer noch Kalender heraus die für ihre Produkte werben sollen. Daß dann oft Kalender hergestellt werden wo die eigentliche Produktwerbung in den Hintergrund gerät und wo die Kalenderblätter ganz andere Dinge zeigen als die Erzeugnisse der Firma, dies ist beabsichtigt, denn wer hängt sich schon einen Kalender eines Kaffeeproduzenten an die Wand, wo auf jedem Abreißblatt Kaffeepackungen oder Kaffeebohnen zu sehen sind? Einige Blätter eines alten Abreißkalenders eines Kaffeeherstellers möchte ich heute vorstellen, dies gleich im Anschluß an meinen letzten Blogbeitrag über das alte Stadtwappenalbum von Kaffee „Hag“, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2011/03/altes-anhaltische-stadtwappen.html .

Ein heute nicht mehr auf dem Markt befindlicher Kaffee war „Kaffee-Schilling“ der Bremer Firma Schilling &. Sohn. Von dieser Firma ist seit 1939 ein Kunstkalender mit deutschen Landschaftsbildern bei uns in Familienbesitz, aufgehoben höchstwahrscheinlich wegen eines Kalenderblattes vom Juli 1939, welches das großartige Ölbild von Paul Jacoby mit der Pötnitzer Brücke in Dessau-Mildensee zeigt, siehe Scan des 4. Kalenderblattes. Es ist nicht verwunderlich, daß meine Mutter diesen Kalender in ihrem Besitz hatte und aufgehoben hatte, war doch Paul Jacoby Dessau-Törtener und Mutters Eltern und Mutter lebten und wohnten ja in Dessau-Törten. Auch ich bin ja in Dessau-Törten geboren und wohne hier, da ist es natürlich für mich selbstverständlich diesen Kalender aufzubewahren.

Hier ein paar Daten zu Paul Jacoby aus dem Thieme-Becker-Künstlerlexikon:  Jacoby Paul (1844 Törten/Dessau - 1899 Dresden),  Jacoby studierte unter Ludwig Richter an der Dresdner Akademie, später in Düsseldorf und München, ließ sich 1881 in Dresden nieder, wo er als einer der frühesten Vertreter der sogenannten modernen Richtung der neugegründeten Sezession angehörte, Bilder in der Dresdner Gemälde-Galerie“.

Auch andere Bilder des Kaffee-Schilling-Kalenders „Deutsche Lande – Deutsche Worte“ sind sehenswert. Ich habe ein paar der Kalenderblätter für die Leser des B.N.-Blogs eingescannt die mir persönlich besonders gefallen. Unten: Schriftzug von einer alten Blechdose der Firma Kaffee-Schilling.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen