Mittwoch, 13. April 2011

Altes: Hans Bradtke (1920 - 1997) als Cartoonist


Was, Sie kennen Hans Bradtke (1920-1997) nicht? Aber bestimmt kennen Sie mindestens ein Dutzend Schlager von ihm, denn die sind echte Evergreens und fast ein jeder kennt sie. Bradtke war wohl der deutsche Schlagertexter der Nachkriegszeit, dessen Lieder am populärsten geblieben sind. Ich zähle nur mal ein paar dieser Schlager auf: Crazy Boy; Pack die Badehose ein; Für Gaby tu ich alles; Kalkutta liegt am Ganges; Rote Lippen soll man küssen; Gartenzwerg-Marsch; Zuckerpuppe; Pigalle, Pigalle, die große Mausefalle von Paris; Weiße Rosen aus Athen; Hämmerchen-Polka; Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett; Er hat ein knallrotes Gummiboot.

Weniger bekannt ist, daß Hans Bradtke auch ein großartiger Cartoonist war. Ein kleines Cartoonbüchlein von Hans Bradtke, welches Ende der 40er Jahre erschien, halte ich seit vielen Jahrzehnten in Ehren. „Alle Kinder singen mit“, heißt das Bild-und Malbuch und es ist wunderbar konzipiert, verbindet es doch die bekanntesten deutschen Kinderlieder mit tollen Cartoons, die man zum Teil auch ausmalen kann. Sogar Ausmalpostkarten sind darin, die einfach ausgeschnitten und versendet werden können. Man kann sich gut vorstellen, daß Bradtke durch die Arbeit an diesem Büchlein zu seinen späteren eigenen Liedtexten angeregt wurde.

Alle diese Kinderlieder, die Lieder für kleine Kinder sind, die kenne ich auch gut aus meiner Kindheit und sie sind mir immer noch im Ohr, wie: Backe, backe Kuchen; Ein Männlein steht im Walde; Häschen in der Grube; Alle meine Enten; Fuchs du hast die Gans gestohlen; Kommt ein Vogel geflogen; Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp und  Laterne, Laterne.

Für die Freunde Hans Bradtkes, die ihn bisher nur als Schlagertexter kannten, ein paar Scans aus diesem Büchlein mit Cartoons von ihm. Mehr über Hans Bradtke bei Wikipedia, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bradtke .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen