Freitag, 17. Juni 2011

Neues: Comic-Raritäten aus dem Holzhof-Verlag


Als Cartoonist begeistern mich natürlich auch Cartoons/Comics von anderen Zeichnern und da besonders die, die mich in meiner Kindheit und Jugend inspirierten selber zeichnerisch tätig zu werden. Viele dieser Cartoons der Vergangenheit wären dem Vergessen anheim gefallen, wenn es nicht den Holzhof-Verlag geben würde. Großartig was dieser Verlag leistet!

Viele der alten Comics erscheinen in Neuauflagen wieder und dies ist nicht immer einfach, denn gerade DDR-Comicserien erschienen oft verstreut in den Zeitungen und Zeitschriften des Landes, von solchen Comics mit den Digedags im „Mosaik“ und Fix und Fax in der „Atze“ mal abgesehen. Hoch begeistert war ich, als ich die kompletten Klaus und Choko-Serien Willy Moeses endlich mal wieder zu Gesicht bekommen konnte, dank des Heftkaufes der Neuauflage von Klaus und Choko beim Holzhof-Verlag, siehe meine Blogbeiträge dazu: http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/bn-und-die-wochenpost-und-da-besonders.html  und http://barrynoa.blogspot.com/2009/11/neuerscheinung-klaus-und-choko-buch-von.html.

Dieser Tage schaute ich mir das Angebot des Holzhof-Verlages für 2011 an und da sind wieder viele, viele Knüller darunter die ein Comicfreund einfach besitzen muß, so das Comicheft mit den kompletten Serien des „Zauberlehrlings“ von Willy Moese, die wie schon Klaus und Choko früher in der "Wochenpost" erschienen und an die ich mich sehr gut erinnern kann. Ja und dann, eine absolute Rarität: Franz Kerkas „Käpt´n Bramsegels Abenteuer“. Daß dieses Comicheft erscheinen konnte, dies freut mich besonders. Es hat garantiert viel Detektivarbeit bei Sammlern bedurft, diesen alten Comic zusammen zu bekommen und zu restaurieren.

Aber auch Comichefte von Gegenwartszeichnern erscheinen im Holzhof-Verlag. Besonders Hagen Flemmings Hefte sind absolute Spitze! Ich kann mir gut vorstellen, daß diese ersten Hefte von ihm in späteren Jahren mal hohe Preise bei Sammlern erzielen werden, sind sie doch wie weiland das „Mosaik“ von Hannes Hegen von hoher Qualität, da wie diese geschichtsbildend und keine seichte Unterhaltung wie viele Westcomics. Schauen Sie doch mal auf diese Seiten, die ich für die Leser des Blogs verlinkt habe, denn, wie ich weiß, sind sehr viele Blogleser auch an Comics und Cartoons interessiert, wie Emails an mich zeigten:

http://www.holzhof-verlag.de/  
http://www.ddr-comics.de/  
http://www.hagen-flemming.de/inhalt.htm

Vielen Dank an den befreundeten Guido Weißhahn vom Holzhof-Verlag für die Genehmigung zur Veröffentlichung obiger Scans hier im Blog!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen