Freitag, 16. November 2012
Canada Dry - heute und vor 50 Jahren
Toll fand ich als Kind Westprodukte, waren doch die Produkte der DDR meistens recht trist und die des Westens bunt und ansprechend. Daß die Qualität der DDR-Waren oft eine bessere war, dies stellte ich allerdings erst nach der Wende fest. Kapitalismus bedeutet eben „Mehr Schein als Sein“ von Waren aller Art und Nepp allenthalben.
Wenn mal Besuch in meiner Kindheit aus dem Westen zu uns kam und die Besucher hatten für die Reise ein paar Limonade-Flaschen mit dabei, dann betrachtete ich diese ehrfurchtsvoll, schienen sie mir doch schon durch ihre interessante Form gar köstlichen Inhalts zu sein, so z.B. die in den 50er und 60er Jahren in Westdeutschland gern getrunkenen Limonaden von Canada Dry. Heute auf dem deutschen Markt so gut wie weg, haben sie auch gar nicht mehr die Formschönheit wie damals. Warum man das Design geändert hat, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich lag es daran, daß Canada Dry jetzt nur noch in Plasteflaschen und Dosen hergestellt wird. Bekommen kann man Canada Dry in Deutschland nur noch in Shops die ausländische Waren anbieten.
Begeistern kann ich mich auch heute noch für das alte Design von Canada Dry und dies nicht nur wegen der Kindheitserinnerungen, sondern weil diese Flaschen in Form und Etikett wirklich sehr ansprechend waren und geradezu zum Trinken dieser Limonaden verführen würden, die neuzeitliche Form und das Etikett dagegen nicht!Anbei ein Scan aus einer alten Werbung Anfang der 60er Jahre (aus der Illustrierten "Constanze", siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2010/06/nostalgische-erinnerungen-das-magazin.html) und die heutige Flasche.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen