Montag, 24. Juni 2013

Nostalgische Flamingoblume

Heute habe ich mir seit langem mal wieder einen kleinen Flamingoblumenstrauß gekauft und dies aus einer nostalgischen Stimmung heraus, war doch die Flamingoblume in der DDR   d i e   Blume der 50er und 60er Jahre für die Vase. Gehörte der Gummibaum als Topfpflanze zu den 50er und 60er Jahren unbedingt in ein Wohnzimmer, so gehörte die Flamingoblume unbedingt in die Vase der damaligen Zeit, es war halt   d i e   Modeblume dieser Zeit.

Sie ist ja auch interessant, weil man meint, daß sie eine Kunstblume ist, wie sie auf den ersten Blick erscheint, mit ihrer plasteähnlichen lackartigen Oberfläche. Vielleicht war gerade deshalb die Flamingoblume so beliebt, in der Hochzeit der Plasteartikel?

Daß auch in meiner Familie die Flamingoblume beliebt war, zeigte sich daran, daß sie öfter bei uns in der Vase stand, siehe z.B. der Gabentisch zu einem Geburtstag meines Vaters, auf einem alten Dia-Foto aus dem Jahre 1961 (Vater ist auf dem Foto zu sehen). Ich habe mal neben die Vase eine Holzfigur (Katze) gestellt. Solche Holzfiguren waren ebenfalls typisch in dieser Zeit, die Stromlinienform der 50er läßt grüßen! Ebenfalls aus dieser Zeit sind die Werbeaufsteller die für Vita-Cola und die damalige Margarine werben - Nostalgie pur!




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen