Dienstag, 16. Juli 2013

Eine Medaille der Société Canine de Picardie von 1935




Frankreich war seit Mitte des 19. Jahrhunderts für seine vielen Hundezüchter bekannt, die sich zu regionalen Verbänden zusammen schlossen. 1881 gründeten diese regionalen Verbände den zentralen französischen Hundezuchtverband als Dachverband, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9_Centrale_Canine.

Wie auch in Deutschland, wurden besondere Leistungen auf allen möglichen Gebieten mit Medaillen prämiert. Diese Medaillen waren meistens Meisterwerke der Medailleurkunst von wahren Künstlern gestaltet, so die im Antikhandel Neumann, Dessau (http://antikhandelneumann.npage) derzeit angebotene Hunde-Ausstellungs-Auszeichnungs-Medaille der Gesellschaft der Hundezücher der Picardie (Société Canine de Picardie), aus dem Jahre 1935. Leider hat sie der Künstler nicht signiert und auch in der Literatur konnte ich nichts sicher finden, was auf den Künstler schließen läßt. Es kämen für mich mehrere Künstler infrage, so Rivet, Peter, Lenoir, Briquemont oder Roussard, wobei ich gefühlsmäßig die Medaille Rivet zuschreiben würde. Ich kann es allerdings nicht belegen.

Ich finde, daß die Halbreliefseite der Medaille mit den ganz wunderbar dargestellten Hunden meisterlich ist, deshalb habe ich die Medaille hier im Blog eingestellt, dies für alle Hundefreunde und Kunstfreunde unter meinen Lesern gleichermaßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen