Donnerstag, 12. September 2013

Ausflug zum Dessauer "Landhaus" im Jahre 1959

Wußten Sie, liebe Dessauer Blogleser, daß das „Landhaus“ vor 1945 „Schloß Waldersee“ genannt wurde? Ein alte Postkarte aus meiner Sammlung aus dem Jahre 1902 beweist dies. Damals, wie auch schon sehr viel früher, war das „Landhaus“ eine gut frequentierte Gaststätte, mehr dazu hier: http://www.landhaus-dessau.de/historie.php. Besitzer um 1900 war der Gastwirt Fritz Schneider.


Auch in den 1950er und 1960er Jahren war das „Landhaus“ in Dessau an der Mulde eine beliebte Ausflugsgaststätte, wie die alten Dias von 1959 zeigen, auf denen meine Eltern, ein bekanntes Ehepaar meiner Eltern, die Wohlrabs, mein damaliger Spielkamerad Wolfgang Föhr und ich zu sehen sind. Wir hatten damals einen Ausflug von Ziebigk aus zum „Landhaus“ unternommen.

 
 


Übrigens die rote Weste mit den Stickereien die ich auf den alten Dias und dem Schwarz/weiss-Foto trug, hat die Zeiten bestens erhalten überdauert, ich habe sie heute noch, siehe das letzte Foto aus der Jetztzeit. Wilde Spiele oder gar Raufereien, wo man sich die Sachen kaputt gemacht hätte, dies war als Kind eben nicht mein Ding.




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen