Mittwoch, 27. November 2013

Erinnerung an den Kunsthistoriker Dr. Heinz Brauer (1900 - ?)





Heute möchte ich an ein weiteres Kunsthistoriker-Mitglied des Paul-Frankl-Kreises (Paul Frankl siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/bn-und-professor-paul-frankl.html) erinnern: Dr. Heinz Brauer!

Am 13. 1. 1900 in Hamburg geboren (Sterbedatum ist mir nicht bekannt), studierte er zwar hauptsächlich bei Erwin Panofsky, siehe Martin Warnkes Schrift „Kunstgeschichte als Kunst - zum Gedenken an Erwin Panofsky (1892-1968), herausgegeben im Jahre 2000 vom Präsidium der Universität Hamburg, wo ein Brief Panofskys an seinen Schüler Heinz Brauer in Rom Erwähnung findet, Seite: 44, der aber auch in Wien und anderen Universitäten des In-und-Auslands Kunstwissenschaft studierte. Brauer hielt engen Kontakt zu den Kunsthistorikern in Halle (Saale) die sich um Prof. Paul Frankl geschart hatten. Zu Walter Timmling (siehe meine diversen Blogbeiträge und meine Publikation über ihn) bestand ein besonders enger Kontakt, dies schon deshalb, weil beide tief gläubig waren und sich dies auch in ihren Schriften widerspiegelte.

Obige zwei Fotos des jungen Heinz Brauer, über dessen späteren Werdegang ich leider nichts weiß, aber wo durchaus mir Leser Hinweise geben können, machte Walter Timmling im Frühjahr 1924. Auszüge aus drei Briefen (Abschriften) habe ich ebenfalls eingescannt, die Brauers tiefe Religiosität zeigen. Die Briefe sind aus den Jahren 1924 und 1925 und an Walter Timmling gerichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen