Mittwoch, 12. Februar 2014

Zeit für Technik: TecTime TV



Geht es Ihnen so wie mir, liebe Blogleser, daß die meisten deutschen Fernseh-Sender mit ihren Sendungen einen kaum noch interessieren? Einen Sender sehe ich dennoch gern, was man nicht bei mir vermuten würde, da ich von Technik bisher kaum etwas verstand. Aber gerade deshalb, um auf diesem Gebiet nicht doof zu bleiben, schaue ich mir seit längerem mit großem Interesse die Sendungen auf „TecTime TV - Zeit für Technik“, dem wohl eigenwilligsten, kultigsten aber auch ältesten Spartensender im deutschen Fernsehen, an.

„TecTime TV - Zeit für Technik“ sendet täglich 24 Stunden lang (viele Wiederholungen) über den Fernsehsatelliten Astra 1 L. „TecTime TV“ ist über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 12 574 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur 2/3) zu empfangen. Der Sender wird außerdem über einige regionale Kabelnetze verbreitet und streamt sein Programm zusätzlich auch ins Internet.

Ich, als absoluter Technik-Laie habe nur durch diesen Sender Einblicke in die Kommunikationstechnik gewinnen können, die man in der heutigen Zeit braucht. Die ganze Machart der Sendungen, die spricht an, angefangen von der Musik, dem Design und den freundlichen Mitarbeitern, wobei Christian Mass (Dr. Dish) ganz an der Spitze zu nennen ist, aber auch Sylvia Bommes und Rudi Loderbauer sind große Klasse und sehr sympathisch. Nicht zu vergessen die Gastsendung computerclub2 (http://www.cczwei.de) mit den beiden alten Computer"hasen“ Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back, die gefällt mir ebenfalls außerordentlich, da die Themen immer für Laien ideal aufbereitet sind.

Wenn Sie, liebe Blogleser, diesen Sender noch nicht kennen sollten, dann schalten Sie mal den Suchlauf Ihres Receivers an und nehmen TecTime TV in ihre Favoritenliste auf. Aber vielleicht kennen Sie diesen Sender doch schon, allerdings unter dem Namen "DrDish"? So hieß er allerdings 20 Jahre lang bis zum Jahr 2013, wo er dann in TecTime TV - Zeit für Technik umbenannt wurde.

Hier der Link zum Sender mit vielen Videomitschnitten:
http://www.tectime.tv 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen