Mittwoch, 9. April 2014

Alte Reklame: "Florida-Boy"





Heutige Reklame im Fernsehen ist meist nervig, besonders dann, wenn die öffentlich-rechtlichen Sender Werbung bringen, obwohl sie im Gegensatz zu den Privaten, die davon den gesamten Sender finanzieren müssen, nicht darauf angewiesen sind. Es ist aber ulkig, daß man als Kind und Jugendlicher manche Werbung im Fernsehen toll fand, sie bis heute positiv im Gedächtnis geblieben ist, so die Werbung für HB-Zigaretten mit dem unvergeßlichen HB-Männchen Bruno, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/greife-lieber-zur-hb.html, die Zigarettenreklame für den „Duft der großen weiten Welt“ der Marke „Peter Stuyvesant“ oder die avantgardistische Werbung für „Afri-Cola“, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/05/werbe-nostalgie-sehpferdchen-und-minol.html.

Eine Werbung die mir auch noch gut in Erinnerung ist, ist die für die Orangenlimonade „Florida-Boy“. 1960 wurde diese Marke auf den Markt gebracht und in den 1970er Jahren tanzte der bekannte quirlige „Florida-Boy“ zu beschwingter südlicher Musik über die Mattscheiben, so daß man Lust bekam diese „tolle“ erfrischende Limonade trinken zu wollen, was in der DDR nicht möglich war, da ein Westprodukt.
 
Die Marke gibt es mittlerweile nicht mehr, aber jede Menge Nostalgiker, besonders in  Westdeutschland, die wünschen sich diese Limonade zurück, siehe dazu https://de-de.facebook.com/floridaboyorange. Die Werbeplakate und Werbeschilder in den 60er und 70er Jahren waren ansprechend und sind jetzt begehrte Sammlerobjekte, siehe obige Fotos. Es gab damals sogar Lieferautos mit „Florida-Boy"-Werbung, wie das letzte Foto zeigt, für Fans dieser Limo und für Reklamesammler etwas ganz besonderes.
 
Im unteren Link, zwei alte Spots der damaligen „Florida-Boy“-Werbung. Der Junge der den „Florida-Boy“ in diesen Spots spielt, war nach eigenen Angaben Lenny Kravitz, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenny_Kravitz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen