Montag, 21. April 2014

Dessauer Theater: Manfred Krug und Uschi Brüning

Man kann es auf Plakaten derzeit in Dessau lesen, siehe Foto:


In unserem Dessauer Theater tritt am 1. Mai 2014 mal wieder Manfred Krug zusammen mit Uschi Brüning auf. Toll!

Beide Künstler mochte ich schon zu DDR-Zeiten und bei ihrem gemeinsamen Konzert in Dessau, Anfang Februar 1975, da war ich in der glücklichen Lage für die Presse zu schreiben und zu fotografieren und letzteres auch hinter der Bühne. Hier einige der damaligen Fotos: http://barrynoa.blogspot.de/2011/04/altes-erinnerung-manfred-krug.html.
 

Ich habe mal in meinem alten Zeitungs-Archiv gekramt, konnte aber nur die eine Rezension finden, siehe Scan, obwohl ich damals Rezensionen des Konzertes nicht nur für eine Zeitung schrieb, aber wer weiß wo diese Exemplare abgeblieben sind, denn wenn ich auch sehr viel von früher aufgehoben habe, so eben doch nicht alles, das wäre denn doch zuviel geworden. Schmunzeln mußte ich über die Bezeichnung „Jugendkorrespondent“, obwohl ich da auch schon 24 Jahre alt war, aber da war man für die verantwortlichen Redakteure noch jung genug über Jugendthemen zu schreiben und die Dessauer Reihe „Rhythmus im Konzert“ war speziell für die Jugend gedacht. Mittlerweile sind sowohl Manfred Krug wie auch Uschi Brüning in die Jahre gekommen und die Veranstaltung wird wohl kaum noch unter „Jugendkonzert“ firmieren, wenngleich beide für mich und bestimmt auch für viele andere Fans „for ever young“ geblieben sind.

Ob allerdings die Eintrittspreise immer noch für jeden Bürger erschwinglich sind, wie 1975, als die billigste Karte 2,50 Mark kostete und die teuerste 7,50 Mark, das wird wohl nicht so sein und es kann passieren, daß manch alter Fan der Normalverdiener ist oder gar Arbeitsloser, sich so ein Konzert nicht mehr leisten kann und dann wäre wie so oft nur die Bourgeoisie unter sich und das Volk außen vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen