Donnerstag, 24. April 2014

Martin Erich Philipp: Blütenzweig der japanischen Zierquitte mit zwei Hummeln


Erinnern Sie sich, liebe Leser, an den Farbholzschnitt eines Orang-Utans, über den ich in einem Blogbeitrag schrieb, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/01/neu-bei-neumann-farbholzschnitt-orang.html?

Dieser Farbholzschnitt (inzwischen verkauft) stammte von Martin Erich Philipp und heute sendete mir der bekannte Grafiksammler (besonders auch in Sachen Exlibris) Dr. Wolfgang Hönle (Ettlingen) freundlicherweise einen Scan eines MEPH-Bildes zu mit dem Motiv eines Zweiges einer japanischen Zierquitte mit zwei Hummeln. Dr. Hönle sendete diesen Scan eines Blattes aus seiner Sammlung aufgrund meines gestrigen Beitrages über japanische Zierquitten und Quitten, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2014/04/blute-von-zierquitte-und-quitte.html und als Freund der Kunst von Martin Erich Philipp. Es ist dieses Blatt mit der japanischen Zierquitte ein ganz besonders wunderbares und erinnert sehr stark an die von mir geliebten japanischen Holzschnitte, aber auch an chinesische Aquarelle.

Wundervoll, daß um die Blüten zwei Hummeln zu sehen sind. Hummeln mag ich ebenfalls sehr und es ist erfreulich, daß ich sie jedes Jahr in größeren Beständen in meinem Garten habe und ich mich an ihnen erfreuen kann, siehe z.B. auch diesen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2013/07/die-wunderbare-blaue-edeldistel.html.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen