Freitag, 2. Mai 2014

Sascha-Schneider-Exlibris aus der Sammlung Dr. Hönle

Sie können sich doch gewiß noch an diesen Blogbeitrag erinnern, werte Blogleser: http://barrynoa.blogspot.de/2014/04/martin-erich-philipp-blutenzweig-der.html? Der bekannte Sammler und Kunstkenner Dr. Wolfgang Hönle sandte mir da freundlicherweise die Grafik von Martin Erich Philipp für meinen Blog zu.

Exlibris-Sammlern ist auch diese PDF-Datei http://exlibris-deg.de/downloads/120314-vollstaendige-fassung-mit-korrekturen.pdf aus der Feder von Dr. Hönle bekannt, die u.a. auch Exlibris von Sascha Schneider zeigt. Da ich schon öfter über Sascha Schneider schrieb, sandte mir Dr. Hönle die Scans dieser Exlibris von Schneider für meinen Blog zu, dies natürlich besonders für alle Freunde der Kunst Sascha Schneiders.

Interessant besonders das Exlibris für Elsbeth Peterich (3. Scan), der Frau des bekannten Bildhauers Paul Peterich, über den ich wegen seiner Verbindung zu Dessau hier schon einmal schrieb, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2008/05/hat-dessau-kein-interesse-seiner.html. Vergleicht man das bildhauerische Werk Paul Peterichs mit dem bildhauerischen Werk von Sascha Schneider, so wird man Gemeinsamkeiten feststellen, sowohl im Stil wie auch bei den Sujets. Kein Wunder also, daß beide sich schätzten und Schneider ein Exlibris für die Frau Peterichs anfertigte.

Sascha-Schneider-Blogbeiträge:


 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen