Mittwoch, 17. September 2014

Alte DDR-Werbung der 60er und 70er Jahre - Teil 5

Im Westen cremte man sich mit „Nivea“ ein, im Osten mit „Florena“! Seit 1960 gab es in der DDR die berühmte blau-weiße Schachtel, gegen die erfolglos der Westen prozessierte, wegen der Ähnlichkeit mit „Nivea“. Mehr zu „Florena“ hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Florena.

Erstaunlich war die starke Bewerbung der „Florena"-Creme und später weiterer Produkte der Florena-Serie in den Medien der DDR, denn bekanntlich war die DDR kein Land was Werbung und Reklame nötig hatte. Ich habe mal etliche der alten „Florena"-Werbungen aus den 60er und 70er Jahren eingescannt, wobei dazu zu sagen wäre, daß es noch weit mehr davon gab. Erfreulich, daß es die „Florena“-Creme geschafft hat, auch noch heute produziert zu werden und noch immer auf dem Markt ist. Ein Wermutstropfen - sie wurde ausgerechnet vom langjährigen Konkurrenten "Nivea" aufgekauft, also nichts mehr mit "Ostprodukt"!

Ich selbst habe früher von den diversen Florena-Produkten natürlich die Rasiercreme genutzt und das "Florena-Eiswasser", siehe letzter Scan (linke Flasche) sehr geschätzt, welches es leider nicht mehr gibt, was ich bedauere, denn es war sehr erfrischend, wie selten ein anderes Gesichtswasser oder Kölnisch-Wasser.













 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen