Sonntag, 7. September 2014

Erinnerung an die DDR-Rundfahrt 1961 (Radrennsport)



Vor ein paar Jahren schrieb ich über einen schönen Ferienaufenthalt auf dem Kyffhäuser siehe:
http://barrynoa.blogspot.de/2010/10/1961-im-ferienheim-auf-dem-kyffhauser.html und http://barrynoa.blogspot.de/2010/10/1961-meine-vietnamesischen-freunde.html, und da war für mich ein Highlight, daß die Fahrradrennfahrer der DDR-Rundfahrt 1961 in unserem Ferienheim eine Nacht übernachteten - DDR-Rundfahrt 1961 siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-Rundfahrt_1961.

Bekannt waren uns Kindern damals unsere Radrennfahrer, denn sie waren schon durch die Friedensfahrt sehr populär. Als ich den Blogbeitrag einstellte, da vermisste ich die von mir ergatterten Autogrammkarten. Auf einer dieser Karten war die Friedensfahrtmannschaft der DDR zu sehen und darauf machten die Rennfahrer ihre Unterschriften. Diese Karte finde ich bis heute nicht. Vielleicht befindet sie sich in irgendeinem Buch, sie dort zu finden, ist wie die Suche im Heuhaufen, bei meinen vielen Büchern. Heute fiel mir allerdings eine Postkarte vom Kyffhäuser in die Hände, auch vom Sommer 1961 und auf der Rückseite auch vier Autogramme der Radrennfahrer die in unserem Ferienheim übernachteten. Diese Autogramme hatte ich schon vergessen, nun fiel es mir wieder ein, mit dieser provisorischen Karte belästigte ich damals die Rennfahrer zu einem Autogramm, bevor wir von einem Rennmanager die richtigen Autogrammkarten bekamen.

Für Fahrradrennsport-Freunde habe ich diese Autogramme mal eingescannt. Von oben nach unten: Bernhard Eckstein, Gustav Adolf Schur, Manfred Weißleder. Ja und bei dem letzten Autogramm, da muß ich passen, das weiß ich nicht mehr, aber vielleicht wissen das die Leser, wessen Autogramm das ist? 

In "unserem" Ferienheim auf dem Kyffhäuser 1961 (der angekreuzte bin ich):



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen