Freitag, 5. September 2014

Leserpaket: Dia-Rollfilme, u.a. mit Teddy-Abenteuern



Da habe ich mich ja nun wirklich sehr gefreut! Bei einem Blogleser erwähnte ich, daß ich als Kind etliche Dia-Rollfilme mit Projektor besaß, sie aber im jugendlichen Alter mal vertauscht hatte, was ich heute bedauere. Nicht ein einziger Dia-Rollfilm war mehr in meinem Besitz. Er meinte, er hätte etliche und er könne sie entbehren und er würde sie mir schenken. Nun kam ein Paket an, ich war erstaunt, denn mit dieser großen Anzahl an Dia-Rollfilmen hatte ich nicht im Traum gerechnet, dazu sogar noch ein Projektor, siehe Foto oben! Toll! So viele Filme besaß ich als Kind nicht! Ich möchte mich bei dem großzügigen Schenker ganz herzlich bedanken!



Nun sortierte ich natürlich gleich mal diese Schätze (unter der obersten Reihe der Filme auf dem Foto ist noch eine weitere Reihe!) und stieß unter vielen alten Erinnerungen auch auf meine so geliebten Teddy-Filme, wie "Teddy´s Urlaubsfreuden", den ich schon als Kind kannte, siehe Teil des Streifens. In den 50er und 60er Jahren waren Aufnahmen mit Teddys, die in bestimmte Situationen gestellt wurden, sehr beliebt, das zeigen auch die vielen Teddy-Postkarten, siehe diese aus den 50er Jahren, verlegt im VEB Volkskunstverlag Reichenbach:



Ebenso beliebt war übrigens diese Art Postkarten mit der Igelfamilie Mecki. Dies animierte natürlich, diese Teddy-Abenteuer auch auf Dia-Rollfilm zu bringen. Wie ich bei dem von mir in einem kleinen Ausschnitt fotografierten Dia-Rollfilm feststellte, war der von Helmut Eggers, einem Fotografen der schon durch seine Teddy-Postkarten sehr bekannt war. Ich jedenfalls liebte als Kind diese Dia-Rollfilme und besonders die Teddy-Serien, wie ich auch meine eigenen Teddys über alles liebte.


Angeregt durch die DiaRollfilme, auch durch „Teddy´s Urlaubsfreuden“ versuchte ich mich als 8-jähriger Junge auch als Teddy-Fotograf. Mit meiner ersten eigenen Kamera, einer sehr billigen Perfekta II, einem 6x6-Rollfilm-Fotoapparat, fabrizierte ich nun Fotos meiner Teddys Krümel und Shnüfle, natürlich mit „Handlung“ (lol), so wie das Helmut Eggers vormachte, siehe die unteren alten Fotos.

Mehr zum Thema in diesen Blogbeiträgen:

http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/altes-geliebte-teddybaren-und-anderes.html  

http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/ein-altes-fotoalbum.html

http://barrynoa.blogspot.de/2010/06/von-blumenkindern-wackelfiguren-meckis.html

http://barrynoa.blogspot.de/2009/08/alte-geburtstagsgeschenke.html

http://barrynoa.blogspot.de/2008/09/kindheitserinnerungen-meine-bauksten.html

Aus meinem alten Fotoalbum aus dem Jahre 1959:


Mutti fotografierte: Meine Teddys wurden immer viel beschmust

Krümel, mein schon ziemlich ramponierter Bär, liest zusammen mit dem Affen ein Bilderbuch

Heute kennt das keiner mehr: Ein Waschbrett an dem Krümel die Wäsche schrubbt

Bär Shnüfle liest, natürlich ein Comicheft

Bär Shnüfle müht sich beim Holzhacken ab, in den 50er Jahren Alltag auch für uns Menschen, da es noch keine andere Heizungsform gab als Ofenheizung

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen