Freitag, 3. Oktober 2014

Erntedankfest zum Tag der deutschen Einheit in der Dessauer Gärtnerei des Therapie-Zentrums "Bethanien"

Zu einem wahren Dessauer Volksfest entwickelte sich im Laufe der Jahre das Erntedankfest der diakonischen Einrichtung „Bethanien“ am Tag der deutschen Einheit in Dessau-Waldersee. Die diakonische Therapie-Einrichtung „Bethanien“ betreibt seit etlichen Jahren dort eine Gärtnerei, wo suchtkranke Menschen als Teil der Therapie arbeiten. Die Produkte von dort sind sehr begehrt, aber sie werden auch gespendet, so an die Dessauer Bahnhofsmission, die damit bedürftigen Menschen hilft.

Das Dessauer „Bethanien“-Therapie-Zentrum ist eng organisatorisch und geistlich mit der Freien Evangelischen Gemeinde in Dessau verbunden, deren Pastor Jens-Peter Gast ist (siehe 1. Foto, der Herr rechts), der selbstverständlich heute anwesend war. Pastor Gast ist in Dessau bekannt für sein Engagement für sozial Schwache und Bedürftige, weit über die Grenzen seiner Gemeinde hinaus, da denke ich nur an seine vielen Stunden, die er für die Dessauer Bahnhofsmission aufwendet, z.B. die Andachten und Weihnachtsfeiern, siehe z.B.: http://barrynoa.blogspot.de/2008/12/weihnachtsfeier-in-der-bahnhofsmission.html. Volkstümlich, wie es seine Art ist, versteht es Gast auch zu schwierigen Personen einen guten Kontakt zu finden und viele der im Leben gestrauchelten Dessauer kennt er persönlich und sie mögen ihn.

Auch zu dem heutigen Fest waren viele dieser Menschen anwesend und sie freuten sich über Speis und Trank, eine tolle Tombola, Kutschfahrten, Spaß und Spiele, wie mir einige berichteten und was ich auch bei meiner nur kurzen Stippvisite sehen konnte. Hier ein paar Foto-Impressionen:




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen