Dienstag, 18. November 2014

Leserpost von Peter Achs: Junkers, Ursula Räßler und meine Mutter Erika Nowack, geb. Simolke



Es gibt Leserpost, über die freut man sich besonders, so über diese Email gestern von dem Fachbuchautor Peter Achs:
 
Hallo Herr Nowack,

bin beim Stöbern im Netz auf ihren interessanten Blog gestoßen.
Ihre Angaben zu ihrer Mutter und ihrer Zeit bei Junkers sind sehr interessant. Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Geschichte der Junkerswerke. Habe dazu auch schon einiges veröffentlicht.

Die Zeichnerin bei Junkers war Ursula Räßler, technische Zeichnerin bei Junkers und nach dem Krieg Modezeichnerin. Sie war die Freundin von Junkers-Testpilot Hans-Joachim Matthies.

Die Bierzeitung zum Weihnachtsfest des Entwurfsbüros habe ich auch. Die Zeichnungen darin sind auch größtenteils von Frau Räßler.

Ihre Mutter war ja eine ausgesprochen hübsche Frau.

Viele Grüße
Peter Achs



Peter Achs nahm Bezug auf diese Blogbeiträge von mir:


Sehr schön, daß ich durch Peter Achs nun erfahren konnte, daß die Zeichnerin, die so wunderbar zum 21. Geburtstag meiner Mutter, sie und Entwurfsbüro-Chef der Junkers-Flugzeugwerke Gropler in diesen netten Karikaturen verewigt hatte, mit dem Vornamen Ursula hieß und sie die Freundin des Junkers-Testpiloten Hans-Joachim Matthies war. Meine Mutter wußte ja dies alles, aber dummerweise hatte ich mir Namen bei den Gesprächen mit meiner Mutter nie aufgeschrieben und etliches hatte ich auch schlicht vergessen. Jetzt, durch die Email von Peter Achs, da fiel mir ein, daß Ursula Räßler mit einem bekannten Testpiloten liiert war, aber daß sie Ursula hieß und nach dem Krieg Modezeichnerin, das wußte ich nicht. Das kann ich mir gut vorstellen, daß Ursula Räßler nach 1945 als Modezeichnerin arbeitete, denn sie hatte eine elegante Strichführung und gute Modezeichnerinnen wurden nach dem Krieg ja auch besser honoriert als Zeichner von Humor oder Comics.
 


Hier der Cartoon von Ursula Räßler, Entwurfsbürochef Gropler und meine Mutter darstellend.

Ich muß sagen, ein sehr humorvoller Cartoon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen