Freitag, 5. Dezember 2014

Leserpost zu Siegmund Schütz


Erfreulich, daß auch alte Blogbeiträge aufgrund der Google-Suchmaschine gelesen werden, so der Beitrag über den Künstler Siegmund Schütz aus dem Jahre 2009, siehe:
http://barrynoa.blogspot.de/2009/10/bn-und-der-dessauer-kunslter-siegmund.html.

Zu diesem Beitrag bekam ich Leserpost, die ich den Kunstfreunden unter meinen Bloglesern nicht vorenthalten möchte, zumal sie interessantes Bildmaterial enthält:


Hallo, ich habe durch googlen ihren Blogbeitrag über Siegmund Schütz gefunden und vor allem die Zeichnungen bewundert, denn die werden vom ihm meistens nicht gezeigt!

Ich bin vor ein paar Wochen durch einen glücklichen Zufall auf einige seiner Zeichnungen gestoßen, weil ich an einer Grußkarte von Direktor Franke interessiert war und einfach mal nachgeschaut habe was der Anbieter denn sonst noch hat. Und da waren doch tatsächlich insgesamt 5 Zeichnungen von Siegmund Schütz, wovon ich leider nur 4 ersteigern konnte!
 
 
 
 
Um kurz auszuholen muss ich noch erwähnen das meine Familie seit 1912 bei der KPM arbeitet und meiner Familie Siegmund Schütz auch persönlich bekannt ist. Deshalb war auch die Jubiläumsurkunde an Direktor Franke für mich extrem interessant weil sich dort insgesamt ca 300 Unterschriften der Mitarbeiter befunden haben, von denen ich, da wir in einer Werkswohnung der KPM gewohnt haben, viele noch persönlich kenne!


Die Zeichungen sind fast alle Herrn Direktor Franke gewidmet und eine wäre eventuell in seiner Grafikmappe „Mit einem Stückchen Kohle in der Hand“ drin, wenn er es nicht in den 50ern dem Direktor Franke geschenkt hätte!


 
Im Anhang sende ich ihnen die Fotos der 4 Zeichnungen zu, die Sie gerne für Ihren Blog verwenden können! Im Anhang befinden sich Einzelfotos mit den persönlichen Signaturen an Direktor Franke, der ja quasi sein Mentor bei der KPM war! Man erkennt auch an ihnen die besondere, fast unterwürfige Verbundenheit von Siegmund Schütz zum Direktor Franke von der meine Oma (die natürlich auch bei der KPM zwischen 1936-1976 gearbeitet hatte) schon immer erzählt hatte und die mein Vater auch erst bestätigt hat. Die eine Signatur die alleine fotografiert ist steht auf der Rückseite der Kohlezeichnung die er in der Gefangenschaft am 3.6.45 auf Packpapier gemacht hatte.

MfG

Dirk Kusserow

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen