Mittwoch, 21. Januar 2015

„Ein Baum kann mich zum Weinen bringen“ - Günter Lamprecht wird 85 !


Günter Lamprecht wird heute 85! Herzlichen Glückwunsch!

Typische Berliner gibt es kaum noch, auch der Berliner Dialekt stirbt aus in dem Multikulti-Babylon Berlin, wo man eher Türkendeutsch hört als „Berliner Schnauze“. Günter Lamprecht gehört zu der aussterbenden Spezies des typischen richtigen Berliners und hat dies auch in seinen vielen Rollen in Film und Fernsehen zum Glück verewigt. Ich schätze ihn sehr, er ist einer meiner wenigen Lieblingsschauspieler und jedes mal freue ich mich wenn ein alter Film mit ihm zu sehen ist. 

Bekannt ist er ja einem breiten Publikum als Franz Biberkopf in "Berlin Alexanderplatz" und "Tatort"-Kommissar Franz Markowitsch (ohne seinen Trenchcoat und mit Hut - undenkbar!). Mein absoluter Lieblingsfilm ist „Dort oben im Wald bei diesen Leuten“ (1989) aus der Tatort-Reihe! Einmalig gut!

Am 1. November 1999 wurden Lamprecht und seine Lebensgefährtin von einem 16-jährigen Amokschützen angeschossen und schwer verletzt. Das hat Lamprecht bis jetzt nie verwunden und die Öffentlichkeit hat ihn leider seitdem ziemlich vergessen. Es ist eine Schande, in einer Zeit wo man Schauspieler hoch leben läßt, die kein Format haben.

Zu seinem 80. Geburtstag veröffentlichte die Frankfurter Rundschau ein Interview mit Günter Lamprecht mit dem Titel: „Ein Baum kann mich zum Weinen bringen“. Diese Aussage zeigt treffend Lamprechts sensibles Inneres, welches sich unter seinem Äußeren verbirgt und was er auch in seinen Filmen zeigt, was ihn so sympathisch macht.

Günter Lamprecht: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Lamprecht

Da ich leider bei youtube und woanders keinen Filmausschnitt von „Dort oben im Wald bei diesen Leuten“, finden konnte, hier dieser kurze Filmausschnitt mit Gunter Lamprecht:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen