Dienstag, 17. Februar 2015
Fastnacht in Anhalt mit Pfannkuchen und Amüsement mit dem Kölner Hänneschen-Puppentheater?
Ohne die geht gar nichts in Anhalt, am Rosenmontag und am Fastnachtstag: Pfannkuchen!
Ursprung des Faschings:
Die Fastnacht hat ihren Ursprung schon in der Antike, hat also eine lange Tradition. Konkret wurde das Fest zum ersten Mal vor ca. 5000 Jahren in Mesopotamien gefeiert, in dem es zum ersten mal urbane Kulturen gab.
Schon damals gab es die Idee des Gleichheitsprinzips während Festen: Einfache Arbeiter und Herrscher standen für kurze Zeit auf einer Stufe. Dieses Prinzip können wir bis heute beobachten. An Fasching sind, so sagt man zumindest, alle gleich (verrückt).
Das Hänneschen-Theater, offiziell Puppenspiele der Stadt Köln (http://www.haenneschen.de), kannte ich bisher noch nicht, doch jetzt sah ich im Fernsehen die „Karnevals-Session 2015" dieses Puppentheaters. Habe mich selten so amüsiert über diese Fastnachtssitzung, statt mit Menschen mit Stabpuppen. Wer es im Fernsehen verpaßt hat, der sollte sich heute an Fastnacht sich die Aufzeichnung per Video ansehen. Sie werden es nicht bereuen und sich bestimmt genau so amüsieren wie ich, liebe Blogleser, dazu natürlich unbedingt ein paar Pfannkuchen sich munden lassen, so wie es bei uns in Anhalt Brauch ist zu Fastnacht.
Hier der Link mit dem Video: http://www1.wdr.de/fernsehen/unterhaltung/comedy/sendungen/karneval/koelschhaenneschentheater102.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen