Montag, 30. März 2015

Haarklemmen für Knaben in den 50er Jahren und "Jugendstil" in den 70er Jahren

Spätestens 1920 war es vorbei mit dem geschwungenem Jugendstil, aber die geschwungenen Linien kamen wieder, in den 50er Jahren! Wer kennt ihn nicht, den Stromlinienstil, bestes Beispiel der Nierentisch! Aber irgendwie waren auch die 70er Jahre vom Jugendstil inspiriert, jedenfalls bin ich dieser Meinung. Ein Beispiel von etlichen, die von mir fotografierte Pappe auf welcher sich Haarklemmen aus dem VEB Solidor Heiligenstadt befinden, die ich dieser Tage in einer Kramkiste fand, eigentlich sehr jugendstilig, siehe 1. Foto.

 
Übrigens, solche Haarklemmen mußten Jungs auch in den 50er Jahren tragen, denn wenn eine Locke auf die Stirn fiel, so sollte die hochgesteckt werden, damit der Haarschnitt militärisch aussah, siehe 2. Foto (ich im Alter von ca. 4 Jahren), „Künstlerlocken“ waren damals tatsächlich nur Künstlern vorbehalten, aber bei Jungs war dies verpönt, denn Locken oder Haarsträhnen in der Stirn waren den Mädchen vorbehalten.


Allerdings galt das nicht für Knaben bis zum Alter von ca. 3 Jahren, wie das 3. Foto zeigt, wo ich im Alter von ca. 2 Jahren zu sehen bin, in diesem Alter durfte die Haarpracht noch natürlich sein.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen