Sonntag, 10. Mai 2015

Reformhäuser - ideale Einkaufsquelle für Vegetarier/Veganer

Wer meinen gestrigen Blogbeitrag über die Lebensreformbewegung um 1900 gelesen hat (http://barrynoa.blogspot.de/2015/05/die-vegetarische-bewegung-vor-100.html), der wird den Eindruck gewonnen haben, das jetzt alles restlos danieder liegt. Dies trifft für viele Bereiche zu, allerdings haben sich zum Glück wenigstens die Reformhäuser erhalten, die es in jeder größeren Stadt gibt und die wie früher ein reichhaltiges Angebot an vegetarischen, veganen und gesunden Lebensmitteln anbieten. Deshalb kann ich das Gejammere von manch einem Tierfreund nicht verstehen, der gern aus ethischen Gründen die Ausbeutung der Tiere ablehnt, aber meint, er könne sich nicht vegetarisch oder vegan ernähren, weil es kaum Alternativen für Fleisch und Wurst gäbe, an die man sich gewöhnt habe.

Wenn man dann nachfragt, wo derjenige einkauft, dann kommt zur Antwort: „In Supermärkten!“ Das ist klar, daß ein Vegetarier/Veganer dort nur wenig findet, dazu meistens noch Dinge, die nicht schmecken. Das vermiest einem die fleischlose Ernährung. Warum man hauptsächlich in Supermärkten kauft? Wahrscheinlich will man die eh schon superreichen Besitzer dieser Ketten, die alle Multimilliardäre sind, noch reicher machen. Reformhäuser werden von kleinen Geschäftsleuten betrieben, die kaum über die Runden kommen, denen gönnt man scheinbar ihr Einkommen nicht!

In ein Reformhaus gehen die wenigsten, was mir ein Rätsel ist, denn dort bekommt man nicht nur die leckersten Sachen, sondern man erhält auch noch kostenlos den monatlich erscheinenden „Reformhaus-Kurier“ und die Zeitschrift „natürlich", online: http://www.reformhauskurier.de und http://www.natuerlich-magazin.de, wo neue Produkte vorgestellt werden und neben jeder Menge an Rezeptvorschlägen auch viele andere Themen zum Lesen einladen. Ich habe mal ein paar Seiten zum Reinschnuppern in diese Zeitschriften eingescannt, allerdings noch die April-Hefte, da ich die Mai-Hefte noch nicht habe.




 



 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen