Freitag, 19. Juni 2015

Henri Lebasque (1865-1937) und "Das Schöne unter der Sonne"


Selbstverständlich habe ich sie noch, die Agatha-Christie-Videos, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2009/02/faszinierende-kriminalfilme.html, und besonders gern sehe ich mir des öfteren auch noch meinen Lieblingsfilm aus dieser Serie an: „Das Böse unter der Sonne“!


Großartig wie immer, Peter Ustinov, in der Rolle des belgischen Detektivs Hercule Poirot, und dann natürlich Maggie Smith als Hotelbesitzerin des idyllisch gelegenen Hotels. Ja, so wünschte man sich ein Hotel und nicht die Bettenburgen mit den Massen an neureichen Menschen heutzutage.

Als ich neulich obiges Bild von Henri Lebasque (1865-1937), siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Lebasque sah, da mußte ich unwillkürlich an den Film „Das Böse unter der Sonne" denken. War es die südliche Atmosphäre auf dem Bild „Blaue Reflektion eines Brunnens bei Pradet“ (Provence-Alpes-Côte d’Azur) aus dem Jahre 1917, die mir schon immer an Lebasques Bildern gefiel oder war es der japanische Sonnenschirm der Frau am Wasser, den auch Jane Birkin in dem Film andauernd trug? Wahrscheinlich beides!

Lebasque wäre einen eigenen riesengroßen Blogbeitrag wert, aber ein besonderer Kenner von Lebasque bin ich nicht, ich mag nur viele seiner Bilder, nicht nur obiges, darum hier ein paar weitere Bilder mit diesem unvergleichlichen südliche Flair, mit diesem unvergleichlichen Licht der Provence und der Côte d’Azur, für alle die Lebasque bisher nicht kannten! Lebasques Bilder: "Das Schöne unter der Sonne"!
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen