Mittwoch, 1. Juli 2015

Prüderie vor 100 Jahren und in heutiger Zeit


Der Sommer 2015 ist da! Badezeit! Freikörperkulturzeit?

Der zionistische Maler des Jugendstils, Ephraim Moses Lilien (1874-1925), über den ich schon diesen kleinen Blogbeitrag schrieb, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2015/04/ephraim-moses-lilien-1874-1925.html, der war um 1900 auch ein Kämpfer gegen die damalige Prüderie. Bekannt ist, daß etliche konservative Kreise gegen die Freikörperkultur Front machten, voran die Kirchen. Lilien hielt, wie viele andere Freidenker und Freikörperkultler damals, mit künstlerischen Mitteln dagegen. Obige Grafik von ihm kann man getrost als Propagandabild gegen die Prüderie bezeichnen. Genius werden von einem körperlich häßlichen Menschen die Flügel rigoros mit einer großen Schere gestutzt. Dabei muß Genius, der in diesem Bild auch die Freikörperkultur verkörpert, auf einem Buch knien, das Buch trägt den Titel: „Sittenkodex“ und die Grafik den Titel "Genius vor dem Richterstuhl der Prüderie"!

Vergleicht man aber Publikationen von damals und die große Verbreitung der Freikörperkultur um 1900 mit der heutigen Situation, dann wird man feststellen, daß heutzutage eine viel größere Prüderie herrscht als damals. An der Freikörperkultur halten nur noch alte Leute fest, welche die freieren Zeiten diesbezüglich in der DDR mitgemacht haben, Kindern und Jugendlichen wird schon durch die öffentliche neue Prüderie, die aus den USA importiert wurde, die Freikörperkultur als unsittlich hingestellt und FKK gar mit Mißbrauch in einen Topf geworfen. FKK-Fotos oder bildnerische Aktbilder von Malern sind nun mit strafbarer Pornografie gleichgestellt. Ein Lehrer, der mit seiner ganzen Klasse an einen FKK-Strand gehen würde, wie es das zu DDR-Zeiten gab, der würde heutzutage als Sittenstrolch im Gefängnis landen.
 
In der „Jugend“ Nr. 36 aus dem Jahre 1896 findet man neben vielen anderen Darstellungen der Freikörperkultur auch eine Grafik von Peter Bauer, wo Kinder und Jugendliche am Starnberger See nackt baden, eine Szene, die es heute in einer Zeit viel größerer Prüderie als vor weit über 100 Jahren nicht mehr geben würde. Dies hatte kein Mensch in den libertären 1970er Jahren, ausgelöst durch die 68er Bewegung, sich vorstellen können, daß wir weit vor die Zeit von 1896 mal wieder zurück fallen würden und den reaktionären gesellschaftlichen Kräften dieses Rollback gelingen würde.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen