Mittwoch, 25. November 2015

Paket aus England mit interessanten Dokumenten zu Walter Timmling


Eben erhielt ich ein Paket vom Postboten, was mich sehr erfreute, der Inhalt, siehe obiges Foto. Es war aus England, von Ricky Jeynes, einem Enkel von Dr. Hermann Ulrich, über den ich hier im Blog schrieb, siehe: http://barrynoa.blogspot.de/2011/09/altes-erinnerung-dr-hermann-ulrich-1896.html.

Ricky Jeynes kannte ich schon aus den Dokumenten des Walter-Timmlings-Archivs, welche ich bekanntlich seit vielen Jahren bearbeite, siehe dazu auch meine vor 15 Jahren erschienene Publikation über Walter Timmling: http://barrynoa.blogspot.de/2008/12/der-tanatra-kunst-verlag-empfiehlt_15.html.

Vor ein paar Wochen meldete sich bei mir per Email dieser Ricky Jeynes, ein Enkel von Dr. Hermann Ulrich, und es entspann sich ein netter Emailverkehr. Ich schickte ihm Scans von Dokumenten seiner Familie zu, die sich im Walter-Timmling-Archiv befinden, so u.a. auch dieses Foto, welches ihn (links) als Kind mit seinen Geschwistern und seiner Mutter, der Tochter von Dr. Hermann Ulrich, zeigten:

 
1949 geboren, trennen uns nur zwei Jahre Altersunterschied, desto mehr freute ich mich über die neue Bekanntschaft und daß Ricky auf mich zuging. Eines der Bilder von Walter Timmling, welches sich bei ihm in Familienbesitz befindet, fotografierte er und sandte es mir. Das Aquarell zeigt eine Vase mit Sonnenblumen, Walter Timmlings Lieblingsblumen, es stammt aus dem Jahre 1946, siehe hier:


In dem Paket von ihm, welches ich eben erhielt, da sind sehr interessante Dokumente, Fotos, Schriften etc. von und über Walter Timmling, die sich im Besitz seines Großvaters und Ricky´s Mutter Christa befanden, darunter auch verschollen geglaubte Manuskripte, wie ich bei einer ersten Durchsicht feststellte.

Wunderbar, etliches werde ich natürlich hier im Blog publizieren, denn diese Dokumente sind auch heute noch für die Kunstwissenschaft, die Philosophie und die Geschichtswissenschaft von Interesse.

Dem lieben Ricky danke ich hiermit herzlich für die Überlassung der Originaldokumente an dieser Stelle! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen