Donnerstag, 27. Oktober 2016

„A Signal from Mars“ und kein Signal vom Mars von der Sonde „Schiaparelli“



„A Signal from Mars“ war vor rund 100 Jahren ein bekanntes Musikstück. Grafisch gut gemacht, ist die Vorderseite des Notenblattes, herausgegeben von der E.T.Paull-Company, New York, Vertrieb für Deutschland: C.M. Roehr, Berlin. Der Cartoonist ist mir nicht bekannt, aber ich finde das Bild sehr gut und werbewirksam.

Stellte man sich den Mars vor 100 Jahren bewohnt vor? Zwei orientalisch anmutendende Männer schauen von dort mit einem Fernrohr jedenfalls auf die Erde. Vor 100 Jahren hätte man wohl nicht daran gedacht, daß im Jahre 2016 eine Sonde von der Erde bis zum Mars fliegen würde, dies sozusagen als Probe für eine spätere bemannte Mars-Mission. Leider ging die Landung der Sonde schief, denn sie sendete bisher kein Signal vom Mars, ganz im Gegenteil zu dem Musikstück „A Signal from Mars“.

Die Sonde „Schiaparelli“, benannt nach dem 1910 gestorbenen italienischen Astronomen und Mars-Forscher Giovanni Schiaparelli, ist leider durch einen Softwarefehler auf dem Mars zerschellt, siehe: https://www.welt.de/wissenschaft/article159071645/Mars-Sonde-zerschellt-wegen-Software-Fehler.html.

Die erste bemannte Mars-Mission wird also noch ein wenig warten müssen. Es soll ja nach heutigem Stand wohl keine Rückkehr für die Astronauten vom Mars geben, darum hat ein mir unbekannter Cartoonist die Besatzung der "Mars one" mit Bedacht ausgewählt (lol), siehe Cartoon:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen