Dienstag, 8. November 2016

Erinnerung an die Teddy-Fotografien und Teddy-Rollfilme von Helmut Eggers (Fotos) und Kurt Arnold (Verse)



Als Kind liebte ich meine Teddys über alles, siehe altes Foto oben und diesen Blogbeitrag: http://barrynoa.blogspot.de/2011/07/altes-geliebte-teddybaren-und-anderes.html. Darum war es nicht verwunderlich, daß ich auch die Teddy-Postkarten, die in den 50er und 60er Jahren im VEB Volkskunstverlag Reichenbach heraus gegeben wurden, ebenso liebte.

Helmut Eggers war der Fotograf, der Teddy und seine Familie in vielen Fotoserien in Szene setzte, oft mit Versen von Kurt Arnold kombiniert. Teddy als Camper, Teddy als Bergsteiger oder Teddy mit seiner Frau unter dem Weihnachtsbaum sitzend, immer waren die Szenen von Eggers liebevoll zusammen gestellt worden, siehe nachfolgende Postkarten.
















Angeregt durch Eggers Postkarten versuchte ich mich als Kind auch als Teddyfotograf und arrangierte meine Teddys in verschiedenen Szenen, siehe nachfolgende Fotos. Geknipst habe ich diese Fotos mit dem billigen 6x6-Fotoapparat „Perfekta II“, meiner ersten Kamera, die ich als Kind von meinen Eltern geschenkt bekam (http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/ein-altes-fotoalbum.html).



Eggers und Arnold produzierten auch viele Rollfilme, Guido Weisshahn hat auf seinen Seiten diese Rollfilme wunderbar zusammen gestellt, siehe:     






Der Rollfilm "Teddy´s Urlaubsfreuden", einer von vielen Teddy-Rollfilmen, begeisterte mich als Kind, siehe einen von mir abgescannten Streifen dieses alten Rollfilmes:

 
 
 
 
 
 
Sowohl Helmut Eggers wie auch Kurt Arnold sind in der heutigen Bundesrepublik dem Vergessen anheim gefallen. Man findet im Internet nicht mal ihre Lebensdaten, geschweige denn Würdigungen.
Bewußt wird unsere ostdeutsche Kultur und Identität vernichtet durch Nichtbeachtung, stattdessen wird einem Multikulti aufgezwungen. Der berüchtigte Grünen-Politiker Volker Beck empfahl gar den Deutschen arabisch oder türkisch zu lernen - Volksverräter allenthalben bei den Politikern und Medienmachern. Die ostdeutsche Kultur wird von diesen Typen in den Dreck getreten, stattdessen wird den Deutschen die Kultur von Ausländern eingetrichtert. Der Großteil des deutschen Volkes macht dies auch noch mit: Dumm, dümmer, deutsch (http://barrynoa.blogspot.de/2016/11/ulrich-dittmann-dumm-dummer-deutsch.html) - armseliges Deutschland!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen