Mittwoch, 25. Januar 2017

Warum ist diese Zigarre krumm?


WARUM IST DIE ZIGARRE KRUMM, die ich bei mir zuhause gerade genüßlich rauche, siehe Fotos von heute Abend?


„Die ungewöhnliche Form der ORIGINAL-KRUMME ist ursprünglich eine clevere Form der Diebstahlsicherung!

Die Arbeiter in den Zigarrenfabriken Kubas erhielten traditionell jede Woche einen kleinen Vorrat an Zigarren für den Eigenbedarf. Damit sie nicht in Versuchung kamen, ihr persönliches Kontingent insgeheim aufzustocken, wurden die Gratis-Zigarren in noch feuchtem Zustand zu kleinen Zöpfen geflochten. Durch das Trocknen im Zopf erhielten die Zigarren ihre markante, weithin sichtbare krumme Form. So konnten die Zigarren-Fabrikanten auch aus großer Entfernung erkennen: Hier raucht ein Arbeiter ganz rechtmäßig eine Zigarre aus seinem Gratis-Kontingent.

Wurde ein Mitarbeiter jedoch mit einer geraden Zigarre gesichtet, mußte er sich auf unangenehme Fragen über deren Herkunft gefasst machen. Denn kaum ein Arbeiter konnte es sich leisten, Zigarren regulär zu kaufen.

Die ORIGINAL-KRUMME wird aus drei noch feuchten Zigarren von Hand gezöpfelt. Durch die Kurven in der Zigarre kühlt die Luft ab und das Tabakaroma kann sich optimal entfalten.“

 
So die obige Info der Fa. Villiger, welche die „ ORIGINAL-KRUMME“ herstellt. Ich rauche sie allerdings nicht wegen ihrer extravaganten Form, sondern schlicht und einfach weil sie mir schmeckt, was man hoffentlich auf den Fotos (Fotograf: Steve Neumann) sehen kann.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen