Sonntag, 5. Februar 2017

Edith Holden´s (1871-1920) Kalenderblatt für den Monat Februar


Edith Blackwell Holden (26. September 1871 - 15. März 1920) war eine englische Künstlerin. Holden wurde berühmt durch die posthume Veröffentlichung im Jahre 1977 ihrer Natur-Notizen für das Jahr 1906 unter dem Titel „Das Landtagebuch einer Edwardianischen Dame“. „Vom Glück, mit der Natur zu leben: Das Tagebuch der Edith Holden“, so heißt dieses Buch auch, was Edith Holden treffend charakterisiert.

In Wort und Bild beschreibt Edith Holden Flora und Fauna ihrer englischen Heimat im Wandel der Jahreszeiten. Alles, was sie auf ihren Spaziergängen und Wanderungen beobachten konnte, hat sie sorgfältig niedergeschrieben, ihre Lieblingsgedichte und Sprüche zur Jahreszeit hinzugesetzt, die Monatsnamen erläutert, die Feiertage gekennzeichnet, vor allem aber ihre Eintragungen mit eigenen Aquarellen von Pflanzen und Tieren illustriert.

Blatt für Blatt dieses Tagebuches zeugt von Edith Holdens Liebe zur Natur und ihrer Begabung, das Erlebte empfindungsreich zu vermitteln.

Obiges Kalenderblatt von Edith Holden ist dem Februar gewidmet. Nun, die Schneeglöckchen blühen jetzt zwar noch nicht bei mir, aber der Februar zeigt sich schon von seiner milden Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen