Dienstag, 1. August 2017

Fix und Fax, Atze, Atzeline und der Rabe Droll von Jürgen Kieser

Der Monat August ist mein Geburtsmonat, wie auch der Geburtsmonat von Jürgen Kieser, der 1921 geboren wurde und den ich sehr schätze.



Als Kind las ich hauptsächlich die Zeitschrift „Atze“ wegen der Comic-Serie der beiden Mäuse „Fix und Fax“, die Kieser von 1958 bis 1987 zeichnete und dichtete.





Weniger bekannt sind seine Comic-Figuren des Jungen Atze, dem Namensgeber der Zeitschrift „Atze“ und seiner Freundin „Atzeline".



Aber auch in der „Frösi“ (früher: „Fröhlich sein und singen“) gab es Comic-Figuren, gezeichnet von Jürgen Kieser, deren von mir beliebteste der Rabe „Droll“ war. Rechts oben zierte „Droll“ auch das Briefpapier der Frösi-Redaktion, siehe den Brief an mich vom Januar 1962. Hier Beispiele der großen Zeichenkunst von Jürgen Kieser von Frösi-Heften der Sommer-Ferienmonate der Jahre 1960 und 1962:




Im Gegensatz zu Droll und den beiden Mäusen Fix und Fax wurden Atze und Atzeline auch von anderen Zeichnern gezeichnet, so in einer Bildgeschichte in der "Atze", gar nicht comicmäßig, von einem mir unbekannten Künstler, siehe:
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen