Donnerstag, 3. Januar 2019

Edith Holden 1906: Kalenderblatt Januar

Edith Holden: 1906

2017 brachte ich in meinem Blog das Kalenderblatt für den Monat Februar von der Künstlerin Edith Blackwell Holden (26. September 1871 - 15. März 1920), siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2017/02/edith-holdens-1871-1920-kalenderblatt.html

Heute nun von ihr das Kalenderblatt für den Monat Januar, diesmal mit zauberhaften Blau-und Kohlmeisen. 

Dieses Blatt soll nicht nur erfreuen, sondern auch den Leser mahnen die Vögel zu füttern, was man heutzutage das ganze Jahr über machen sollte, wenn man nicht mitschuldig am Artensterben dieser zauberhaften Geschöpfe sein will. 

Was ist ein Mensch schon gegen einen Vogel, der sich aus eigener Kraft in die Lüfte erheben kann, der teilweise Strecken von tausenden Kilometern zurück legen kann, ohne Hilfsmittel wie sie die Menschen im Flugzeug brauchen. Daß der Mensch sich einbildet die Krone der Schöpfung zu sein, und den anderen Lebewesen überlegen, ist eine Anmaßung ohnegleichen. Statt die Krone der Schöpfung zu sein, ist der Mensch die Dornenkrone der Schöpfung: minderwertig und dumm, da er die eigenen Existenzgrundlagen vernichtet und auf der Erde so überflüssig ist wie ein Kropf, da schädlich für das natürliche Gleichgewicht. 

Ausnahmen bestätigen die Regel! So sind es nur wenige Menschen, die man nicht als Dornenkrone der Schöpfung bezeichnen kann, so Edith Blackwell Holden, deren Tagebuch „Vom Glück, mit der Natur zu leben“ sich wohltuend von all dem menschlichen Kulturdreck abhebt, den besonders die heutige minderwertige Gesellschaft so liebt, siehe:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen