Sonntag, 10. März 2019
Die Akademie des Meisters Klex (Akademia Pana Kleksa)
Im Juliheft der DDR-Zeitschrift „Unser Robinson“ (siehe meine diversen Blogbeiträge zu „Unser Robinson“) war auch eine ganzseitige Rezension zu dem Buch „Die Akademie des Meisters Klex“, einem Buch des polnischen Autors Jan Brzechwa, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Brzechwa
„Die Akademie des Meisters Klex“ ist ein modernes Märchen, voller Phantasie, siehe die Rezension mit einem kurzen Auszug aus dem Buch.
Erst 1983 wurde der Stoff in einer polnisch-sowjetischen Produktion verfilmt, Regisseur war Krzysztof Gradowski. Gradowski machte aus dem Stoff einen Fantasy-Film mit viel Musik.
Der zehnjährige Adaś Niezgódka (Slawomir Wronka) tritt der Akademie von Herrn Klex bei, die vom exzentrischen Lehrer Ambroży Kleks (Piotr Fronczewski) geleitet wird. Neben der Hauptgeschichte (Abenteuer in der Akademie) werden im Film verschiedene andere Themen entwickelt - z.B. die Geschichte des mysteriösen Stars Mateusz, der einst ein Prinz war, Adams Reise in ein Hundeparadies usw. Die Akademie befindet sich in einem Jugendstilhaus, wird aber von modernen Akademieschülern mit fortschrittlicher Lebensweise besucht, alles Kinder im Alter von Krzysztof, die moderne Lieder singen und auch sonst fröhlich und frei leben.
Niedlich, der hübsche Vogel Mateusz im Film, der in seinem Schnabel öfter ein Glöckchen leutet.
Der gesamte Film bei youtube, allerdings nur in polnischer Sprache: „Akademia Pana Kleksa 1984„ (richtig müßte es 1983 heißen)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen