Mittwoch, 12. Juni 2019

Der Vogelmörder vom Sandberg in Dessau-Törten

Ein sehr passender Spruch:

Uwe Steimle in der Sendung "Steimles Welt":

"Das größte Ungeziefer ist der Mensch!"

Ich muß ausholen! Seit vielen Jahren kommt zu mir ein Rabenpärchen, jedenfalls kommen sie mehrmals am Tag zu mir und auf ein Stück Mauer lege ich ihnen was zum Fressen hin, siehe die etlichen Blogbeiträge wo es um „meine“ Raben geht. Wenn ich die Hühner rufe, dann kommen oft die Hühner nicht, aber die Raben. 

Die letzten Wochen konnte ich mir schon denken, daß sie brüten, zwar nicht bei mir im Garten, aber im nur wenige hundert Meter entfernten Auenwald. Gestern nun, eine Freude, denn das Rabenpärchen kam und stellte mir seine Jungen vor, die ungelenk auf den Dächern meiner Nachbarn torkelten. Ich ließ mich nicht lumpen und legte sehr viel Futter auf die Mauer, was die Alttiere holten und auf den Dächern damit ihre Jungen fütterten. Ich freute mich riesig!

Diese vergangene Nacht war sehr schwül und was ich sonst nicht mache, ich zog um 4.30 Uhr von meinem Schlafzimmer in mein Computerzimmer, welches zum Hof raus liegt, weil es dort kühler ist. Meine Fenster machte ich voll auf. Da hörte ich Schüsse aus einem Luftgewehr und mächtiges Geschrei der Rabeneltern. Was ich nicht erwartet hatte, die Raben waren mit ihren Jungen schon so zeitig zu mir gekommen und hatten wahrscheinlich Futter erwartet. Stattdessen erwartete sie der Tod aus dem Luftgewehr meines Nachbarn, einem Ungarn, der aber schon lange hier lebt, dem es wahrscheinlich ein Dorn im Auge ist, daß ich neben meinen Hühnern auch Sperlinge und Raben mag. 

Es zerriß mir fast das Herz als ich einen ganz jungen Raben das Dach runterstürzen sah, der mit den Flügeln zuckte, abgeschossen von diesem Nachbar. Mein entmenschter Nachbar griff ihn bei den Beinen und trug ihn fort. Ich brüllte ihm hinterher, mein Blutduck war kurz vor dem Schlaganfall. Er: Die Vögel würden auf  s e i n e m  Dach sitzen und es beflecken, basta!

Ganz abgesehen davon, daß es verboten ist mit Luftgewehren auf Vögel zu schießen, ist es einfach nur schlimm neben einem solchem Vogelmörder wohnen zu müssen, Haus an Haus und Garten an Garten!

Gerade erst am Vortag das Nest verlassen, und schon mußte der arglose und hilflose junge Vogel durch die Hand dieses heimtückischen Tierfeindes sterben.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen