Freitag, 6. März 2020

Dr. Gunter Bleibohm: Zitate aus seinen Büchern (19)


Die Welt braucht eigentlich nur diese obigen 3 Bücher von Dr. Gunter Bleibohm, dem so einzigartigen genialen Philosophen, der ganze Heerscharen von einfältigen „Denkern“ in den Schatten stellt. In loser Reihe möchte ich Zitate aus seinen Büchern bringen, die nicht leicht verdaulich sind, die aber im Gegensatz zu dem üblichen sonstigen Mummenschanz was an Philosophie den Menschen vorgesetzt wird, ungeschminkte und ungeschönte Realität sind.


A u s s i c h t s l o s

Der Tod jagt jedes Leben solange vor sich her, bis er es eingeholt hat. Das Rennen ist aussichtslos für dein Leben und trotzdem lässt du dich auf diesen Wettlauf ein. Lebenswille, der Wille zum Leben ist dein Antrieb, dein Motiv. Hast du eigentlich „respice finem – bedenke das Ende“ schon mal bedacht, durchdacht in aller Konsequenz und Härte? Und du trainierst trotzdem weiter für den Wettlauf? Ja?

Dann bist du entweder ein wirklich freier Geist oder ein großer Trottel, denn zwischen diesen Extrempunkten liegt die Masse und die denkt so etwas nicht, kann und will es nicht denken; die Masse hat die Religion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen