Mittwoch, 20. Mai 2020

1902: Die "Gesellige Vereinigung Anhaltinia" und der Ausflug nach Großkühnau


Detail:


Rückseite:


Besonders stolz bin ich auf obige Postkarte aus dem Jahre 1902, da sie sehr selten ist. Es ist außer dieser sowieso nur noch eine weitere Postkarte der „Geselligen Vereinigung Anhaltinia“ bekannt und die befindet sich in der Universität  Osnabrück und zeigt Tanzpaare der „Geselligen Vereinigung Anhaltinia Osnabrück" und ist aus dem Jahre 1904. 

Die „Gesellige Vereinigung Anhaltinia“ war eine studentische Vereinigung, deren Mitglieder über das damalige deutsche Reich verstreut waren, die aber einen engen Bezug zum Herzogtum Anhalt hatten. Wie auf der Rückseite zu sehen ist, ist die Postkarte an einen Herrn Paul Busse, Buchbinder aus Bromberg (Provinz Posen), gerichtet, der von dem Adressaten als „Bruder“ angesprochen wurde. 

Als alter Dessauer und großer Freund des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches gefällt mir natürlich, daß diese Karte eine Karte mit einem „Gruss vom Ausflug nach Großkühnau“ versehen ist, der Herold mit dem „A“ für „Anhaltinia“ hält eine Fahne auf dem das Weinbergschlößchen (fälschlicherweise als "Burg" bezeichnet) abgebildet ist. Daß dieser Landschaftspark zum Ziel der Vereinigung gewählt wurde, zeigt, daß um 1900 der Großkühnauer Landschaftspark im Deutschen Reich einen hohen Stellenwert hatte. Daß aus diesem Anlaß nun auch noch eine Postkarte heraus gegeben wurde, krönt das Ganze. 

Studenten um 1900 waren kulturvolle Patrioten, die ihre deutsche Heimat liebten. Undenkbar, daß die heutigen links/grün/multikulti versifften Studenten den Großkühnauer Landschaftspark zu einem Ausflugsziel aussuchen würden. Ja, dieses unpatriotische Gesindel, würde man es fragen, kennt noch nicht einmal das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, stattdessen aber bestens Ziele in Frankreich, England oder sogar den USA. Dieses Gesindel findet auch nichts dabei Urlaub in diesen Ländern zu machen oder dort zu studieren oder gar später dort für immer zu arbeiten, ausgerechnet in den Ländern, unter denen Deutschland so zu leiden hatte, wenn man nur an die Bombardierungen im 2. Weltkrieg denkt oder an den zu großer Hungersnot in Deutschland führenden aufgezwungenen Versailler Vertrag nach dem 1. Weltkrieg. All das haben diese Typen vergessen, worunter ihre Großeltern und Urgroßeltern zu leiden hatten. Ehrloses Gesindel!  

Daß mich diese Postkarte besonders anrührt, kommt daher, weil ich ein großer Freund des Großkühnauer Landschaftsparks von Kindheit an bin, lag mein Heimatort Ziebigk doch ganz in der Nähe und auch in den letzten Jahren konnte ich es nicht lassen jede Menge Blogbeiträge über diesen wundervollen Park mit dem wundervollen Weinbergschlößchen in meinem Blog zu schreiben. 

Wer mehr über diesen Landschaftspark wissen möchte, der schaue in meine Blogbeiträge, siehe hier:

http://barrynoa.blogspot.de/2009/06/der-kuhnauer-landschaftspark.html
http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/bn-und-die-wassernuss.html  
http://barrynoa.blogspot.de/2010/04/impressionen-vom-kuhnauer-weinberg.html
http://barrynoa.blogspot.de/2010/05/rund-um-den-kuhnauer-see.html
http://barrynoa.blogspot.de/2014/02/altes-als-klubhausleiter-im-klubhaus.html
http://barrynoa.blogspot.de/2011/06/altes-grokuhnauer-heimatlied.html
http://barrynoa.blogspot.de/2011/08/altes-badezeit-1963-1973-und-1983-am.html
http://barrynoa.blogspot.de/2009/09/der-spie-obelisk-in-dessau-ziebigk.html
http://barrynoa.blogspot.de/2012/07/der-kleine-kuhnauer-teich.html
http://barrynoa.blogspot.de/2008/06/bn-und-die-mnn.html
http://barrynoa.blogspot.de/2011/06/krotenschutz-anno-1980-erhaltung-des.html
http://barrynoa.blogspot.de/2008/06/walter-timmling-ausstellung-1980-in.html
http://barrynoa.blogspot.de/2007/12/rudolf-hugk-und-bn.html
http://barrynoa.blogspot.de/2008/06/bn-im-jahre-1980.html
http://barrynoa.blogspot.de/2014/07/rund-um-den-friedrichstein-zu-ddr.html
http://barrynoa.blogspot.com/2015/09/rund-um-das-kuhnauer-weinbergschlochen.html


das Weinbergschlößchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen