Samstag, 9. Mai 2020

Kleine edle Welt: Pflanzen und Tiere

Ja, meine liebe Blogleserin Käthe, hat wohl recht, wenn sie mir am Telefon riet, mich nicht zu sehr in die Niederungen der menschlichen Gesellschaft zu begeben, denn die Menschen sind eh nicht zu ändern und schon gar nicht all die spießbürgerlichen und proletenhaften Mitmenschen. 

Ich solle mich doch mehr wieder an der Kunst, den Tieren und den Pflanzen erfreuen. Das ist leicht gesagt, denn man lebt ja nicht auf einer Insel und schon ein altes Sprichwort sagt „Wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, kann auch der Frömmste nicht in Frieden leben“. Ja, und auch was z.B. meine Hühner betrifft, so erfreue ich mich natürlich an ihnen, dennoch betrübt es mich, daß Millionen dieser Tiere in deutschen Tier-KZ´s ihr Leben fristen müssen und eine empathielose deutsche Gesellschaft schaut ungerührt zu, ist aber um das nutzlose eigene Leben äußerst besorgt, wie man jetzt bei Corona sieht. Egoistenpack! 

Also, nur sich den schönen Dingen hingeben, das geht nicht, liebe Käthe, das wäre auch egoistisch. Recht hat Käthe , daß man sich im privaten Umfeld nicht mit Proleten, Spießbürgern und Speziesisten umgeben sollte, das bringt einen auf deren Niveau herunter.

Gefreut habe ich mich tatsächlich über das Hühnchen Schneewittchen, denn die war, als sie zu mir kam, total verschüchtert und hatte am Hals eine tiefe Wunde. Man gab keinen Pfifferling für sie. Und leider werden verletzte Tiere von ihren Artgenossen auch nicht solidarisch behandelt und Schneewittchen wurde von allen Hühnern weggehackt. Nur weil ich sie separat fütterte, bekam sie was ab. Daß ich mich besonders um Schneewittchen bemühte, war mir Ehrensache und siehe da, die Wunde verheilte und sie entwickelte sich prächtig. Von Anfang an war sie sehr zart, ist es jetzt noch, aber sie ist jetzt gesund und ich finde, sie ist die hübscheste unter meinen 5 Hühnern, mit ihrem strahlenden Weiß und ihren aufgerichteten Schwanzfedern. In der Massentierhaltung jedenfalls hätte sie keine 3 Tage mehr überlebt und so ein Erfolg ist mir mehr wert als ein Batzen Geld oder der Applaus von Menschen.

Anbei, neben Fotos meiner Hühner, auch noch einmal 4 Fotos von Pflanzen, einmal die Blüte meiner Schwertlilie, die ich sehr liebe, den in voller Blüte stehenden Azaleenstrauch, mein weißer Rhododendron, der im Vorgarten steht und mein Rhododendron im Garten. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen