Samstag, 25. Juni 2011

Email zur Handmalerei aus der Weimarer Kunstwerkstätte


Erinnern Sie sich noch, liebe Blogleser, an meinen Beitrag über die Untersetzer aus der Weimarer Kunstwerkstätte? Wenn nicht, dann noch einmal lesen: http://barrynoa.blogspot.com/2010/01/handmalerei-aus-der-weimarer.html ! Ich fragte damals Blogleser: „Aus welchem Jahr (DDR-Arbeit, ca. 50er bis 70er Jahre) diese Untersetzer stammen und von welchem Künstler die Entwürfe stammen, ob es gar Unikate sind, dies alles entzieht sich meiner Kenntnis. Nun vielleicht kann mir da ein Leser weiter helfen, dies würde mich freuen.“ Leider weiß ich noch immer nicht von welchem Künstler die Malereien stammen, dies ist schon mehr als merkwürdig, denn es sind doch wirkliche kleine Kunstwerke.

Gestern nun schrieb mir Blogleserin Anneliese Paul eine Email, Auszug daraus: Guten Morgen! Ich habe kürzlich auf einem Flohmarkt ähnliche Untersetzer – mit Märchenmotiven – gefunden, die mich voll begeisterten. Und da habe ich im Internet gesucht, ob ich die Weimarer Kunstwerkstätten finde. Die gibt es aber wohl nicht mehr. Anbei Bilder meiner schönen Untersetzer, die in einem schönen Holzkästchen untergebracht sind und von denen ich zuerst dachte, sie sind Wächtersbacher Keramik.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 

Anneliese Paul

Schön, daß auch andere Menschen Gefallen an diesen Arbeiten finden und ich beglückwünsche Anneliese Paul zu ihrem Flohmarktkauf (siehe Fotos von ihr). Na vielleicht erfahren wird doch noch irgendwann wer der Schöpfer dieser Arbeiten ist, denn nach Duktus und Stil zu urteilen ist es ziemlich eindeutig, daß sowohl Frau Pauls Untersetzer, wie auch meine, vom gleichen Künstler stammen.

Anneliese Paul und allen Bloglesern wünsche auch ich ein schönes Wochenende

Bernd Nowack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen