Mittwoch, 6. Januar 2010

Handmalerei aus der Weimarer Kunstwerkstätte



Immer schon hatte unsere Familie einen ausgefallenen Geschmack, besonders wenn es um künstlerische Dinge ging. So nutzten wir nicht einfach Alltagsdinge der Massenproduktion, sondern auf Handarbeit legten wir schon Wert. Noch immer habe ich die niedlichen kleinen Untersetzer aus Porzellan, Handmalerei der "Weimarer Kunstwerkstätte" die im Scan zu sehen sind. Aus welchem Jahr (DDR-Arbeit, ca. 50er bis 70er Jahre) diese Untersetzer stammen und von welchem Künstler die Entwürfe stammen, ob es gar Unikate sind, dies alles entzieht sich meiner Kenntnis. Nun vielleicht kann mir da ein Leser weiter helfen, dies würde mich freuen. Ich jedenfalls fand diese kleinen Kunstwerke schon vor vielen Jahrzehnten zauberhaft, einmal weil der Malstil ein ganz lockerer ist und zum zweiten weil die Motive an Comics oder Cartoons erinnern, einem Genre welchem ich mich ja bekanntermaßen selbst verschrieben habe.

Keine Kommentare: