Dienstag, 13. Februar 2018

Jürgen Kiesers "Mäusefips": Vorbild von Fix und Fax

Wikipedia:

„Fix und Fax“ ist ein Comic aus der DDR. 1958 erschienen die von Jürgen Kieser erschaffenen zwei Mäuse erstmals in dem monatlich erschienenen Comicmagazin Atze. Wahrscheinliches Vorbild ist eine in den 1930er Jahren von Fritz Koch-Gotha gezeichnete Bildgeschichte mit zwei Mäusen namens Fix und Fax als Haupthelden. Es ist aber kein Bekenntnis von Jürgen Kieser zu diesem Einfluss bekannt.“

Nun ja, das ist mal wieder das typische Halbwissen, welches bei Wikipedia vermittelt wird.
 
Das „Atze“ ein Comicmagazin war, das ist mehr als übertrieben, denn nur ein geringer Teil in den Heften waren Comics. Auch haben Fix und Fax von Fritz Koch-Gotha nur den Namen mit den beiden Kieser-Mäusen Fix und Fax gemeinsam.
 
Was bei Wikipedia nicht erwähnt wird, das ist die Comicfigur „Mäusefips“, die man getrost als Vorbild (Vorläufer) der beiden späteren Mäuse Fix und Fax bezeichnen kann.
 
„Mäusefips“ stammt ebenfalls aus der Feder von Jürgen Kieser, siehe die kleine Bildgeschichte aus dem Atze-Heft Nr. 13 aus dem Jahre 1955:
 
 
 
Die erste Bildgeschichte der beiden Mäuse Fix und Fax erschien im Heft 1/1958, wobei "Fax" schon auf dem Titel des Dezemberheftes von 1957 zu sehen war (ganz klein, links unten!):



 
 
 "Fix und Fax" als Sammelband in den 60er Jahren:

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen