Sonntag, 31. Juli 2011

Sollnitz: See, Lindenallee und der große Waldbrand von 1904


Schon öfter habe ich hier im Blog über den Sollnitzer See bei Dessau geschrieben und Fotos reingesetzt, siehe:

http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/sommer-am-sollnitzer-see.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2009/09/1-september-sommertag-voller-sonne.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/der-sollnitzer-see-im-juni-2010.html  
http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/die-sollnitzer-rinderfarm.html .

Heute aus gegebenem Anlaß mal wieder ein paar Seefotos und zwei Fotos von zwei netten vierbeinigen Einwohnern von Sollnitz, vor ein paar Tagen an den wenigen sonnigen Stunden gemacht die uns bisher im Juli 2011 beschieden worden sind.

Sollnitz hat neben dem See noch ein interessantes Naturdenkmal zu bieten, eine dorftypische Lindenallee von 140 Bäumen (siehe Fotos), wie das Schild ausweist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt. Die Linde ist ja ein typisch anhaltischer Baum der Alleen, der bis in unsere Zeit sich großer Beliebtheit erfreut. Allein der Lindenblütenhonig ist ein ganz besonders edler und wer kennt nicht Lindenblütentee, den meine Eltern und ich noch in den 60er Jahren bei Erkältungen getrunken haben und natürlich auch selbst gesammelt haben, allerdings von Linden die nicht an einer Allee standen, wegen der schädlichen Autoabgase, die sich in den Blättern und Blüten anreichern.

Ja und beinahe wären diese wunderbaren Lindenbäume in Sollnitz in jungen Jahren ein Opfer der Flammen geworden. Schon fast vergessen, weil so lange her, ist der große Waldbrand der vom 31. Juli bis 6. August 1904 zwischen Sollnitz und Möhlau wütete. Ca. 4000 Morgen Wald verbrannten damals und nur wegen des Einsatzes des Militärs, welches mit über tausend Mann, neben den Feuerwehren der umliegenden Orte, die Flammen bekämpfte, konnte ein Übergreifen auf die Orte Sollnitz und Möhlau verhindert werden. Die Gefahr bei Sollnitz war groß, denn wo jetzt der See ist, da war damals Wald, der bis fast an den Ort reichte.

Anläßlich des heutigen Jahrestages des Beginns dieses großen Brandes vor 107 Jahren habe ich aus meiner Postkartensammlung eine Karte mit einem Foto dieses Ereignisses eingescannt. Diese Karte erschien beim Verlag W. Herrmanns, Dessau, ein paar Jahre nach dem Brand. Dieser Waldbrand beschäftigte die Bürger noch lange Zeit, so daß Postkarten mit Fotos davon guten Absatz fanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen