Samstag, 30. Juli 2011

Altes: Geliebte Teddybären und anderes Spielzeug in den 50er Jahren


Es macht Freude in alten Fotokisten zu kramen und in Erinnerungen zu schwelgen, besonders dann wenn man so vertraute Gesellen wie die Teddys der Kindheit wieder sieht. Über diese Teddys, die ich sehr liebte, habe ich ja schon ausführlich in einem Beitrag im Jahre 2008 geschrieben, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/ein-altes-fotoalbum.html. Schön mal wieder meinen ersten Teddy auf alten Fotos zusammen mit mir zu sehen. Wie schon 2008 geschrieben, hatte der Arme ja ein trauriges Ende im Backofen gefunden. Schade, schade, denn er war ein ganz besonders exquisiter Bär, mit seinem kurzen schwarzen Fell und seinen hellen Pfoten. Auf einem Foto sieht man mich in meinem Bett mit diesem Teddy, einer Puppe und Spielzeugloks aus Holz. Vor allem liebte ich den Teddy, zu der Puppe fand ich keinen Kontakt, dann schon eher zu der Holzeisenbahn, die ich jetzt noch besitze.

Die beiden Meckis die ich da stolz auf einem anderen Foto zeige, die mochte ich auch sehr und sie stehen heute noch in einer Vitrine, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/von-blumenkindern-wackelfiguren-meckis.html. Zweitrangig waren mir mein Zelluloid-Affe, der mit mir zusammen am Küchentisch sitzen durfte und der Pappmaché-Osterhase, der eigentlich nur zu Ostern in meinem Zimmer stand. Seine Kiepe auf dem Rücken war dann mit Süßigkeiten gefüllt, wahrscheinlich mochte ich ihn deshalb gern. Mein Lieblingsspielzeug waren neben meinen Indianern und Cowboys, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/alte-geburtstagsgeschenke.html, meine Steinbaukästen, mit denen ich stundenlang bauen konnte ohne das es mir zuviel werden konnte. Über diese Steinbaukästen hatte ich hier ausführlich geschrieben: http://barrynoa.blogspot.com/2008/09/kindheitserinnerungen-meine-bauksten.html.

Von meinem zweiten Teddy, dem Krümel, existieren leider nur die kleinen 6x6-Fotos die ich mit meinem Perfekta II-Fotoapparat als Kind gemacht habe, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/ein-altes-fotoalbum.html. Krümel hieß dieser Bär nicht von ungefähr, denn er krümelte an allen Enden, weil er schon mehr als stark bespielt war.

Viel länger hatte ich meinen über alles geliebten Teddy Shnüfle, mit dem ich mich gern fotografieren ließ, wie man sieht! Natürlich fotografierte ich ihn auch selber, dann kamen solche etwas kitschigen Fotos heraus wie „Teddy klettert einen Schrank hoch“ oder „Teddy im Schnee“. Aber dieserart Fotos machten auch Profifotografen, diese Teddybärenpostkarten waren in den 50er Jahren sehr beliebt, siehe Scan einer solchen alten Postkarte aus dem VEB Volkskunstverlag Reichenbach. Das Postkarten mit Teddybären zu allen Zeiten beliebt waren, dokumentiert die Postkarte des kleinen Jungen mit einem Teddy, die um 1900 auf den Postkartenmarkt kam, Fotograf war ein gewisser Gäbler aus Leipzig-Eutritzsch. Das mein Teddy Shnüfle mit in der Hängematte sitzen durfte oder mit auf dem Schlitten, dies war keine Show fürs Fotografieren, sondern tatsächlich Alltag.

Zu dieser Zeit war ich auch stolz auf meine kleine Micky-Maus-Sammlung, wie man sieht baute ich Hefte extra zum Fotografieren auf. Hier mehr zu meiner Liebe zu Comics im Kindesalter: http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/altes-beste-freunde-von-bn-comics.html. Neben Comics war ich begeisterter Leser der „Frösi“, damals noch „Fröhlich sein und singen“ (Foto auf dem Balkon). Bloglinks zur „Frösi“: http://barrynoa.blogspot.com/2010/02/die-bildgeschichten-in-der-frohlich.html, http://barrynoa.blogspot.com/2010/02/droll-und-binisatt.html.

Neben all dem Teddyliebhaben mochte ich aber auch mein Fahrrad sehr. Laufen war nicht meine Welt, desto mehr fuhr ich Fahrrad und das täglich bis zum 18. Lebensjahr, wo ich dann auf einen Trabant umstieg. Wenn ich das alte Foto sehe, wo ich schlafend in unseren englischen Klubsesseln liege (Wenn man zwei Klubsessel zusammen stellte, ergaben sie bisweilen ein wunderbares Bett.), dann freue ich mich, daß ich wenigstens einen dieser Sessel noch habe, alle anderen und die dazu gehörige Couch haben im Laufe der Zeit ihren Geist aufgegeben, siehe: http://barrynoa.blogspot.com/2010/06/nostalgia.html.

Hier noch ein Link zu meinen anderen früheren Spielsachen in der Kindheit: http://barrynoa.blogspot.com/2009/08/mein-altes-spielzeug.html. Dies alles für Freunde der Alltagskultur alter Zeiten, was ja nun mittlerweile schon die 50er und 60er Jahre betrifft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen