Montag, 16. November 2015

Kleine weiße Friedenstaube


Es gibt auch ab und an mal im bundesdeutschen Fernsehen Sendungen über die man sich freut, also nicht nur die üblichen Hetzsendungen, so gestern eine weitere Sendung aus der Serie „Steimles Welt“, siehe die Sendung in der Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/tv/Steimles-Welt/Steimles-Welt/MDR-Fernsehen/Video?documentId=31689130&bcastId=17603908.

Uwe Steimle gehört zu den ganz wenigen, die den Nerv alter in der DDR aufgewachsener Bürger treffen und er spürt mit seinem sympathischen Redakteur Michael Seidel Dinge auf, an die man sich gern erinnert, die sonst dem Vergessen anheim fallen würden. So besuchte er in der gestrigen Sendung die 90jährige Erika Schirmer (geborene Merkle), die 1949 das unvergessliche Lied von der kleinen Friedenstaube schrieb, ein Lied, welches einen heute noch rührt.

Standbild aus der Sendung: Uwe Steimle und Erika Schirmer, geb. Merkle


Wunderbar, diese Szene mit der alten Dame, wo sie am Harmonium das Lied noch einmal spielte und Steimle und sie das Lied zusammen sangen. Was für ein Unterschied von diesem Lied zu heutiger Rap-Musik!

Ich mußte auch sofort an die kleine Taube denken, die vor ein paar Monaten bei unseren Hühnern zu Gast war (http://barrynoa.blogspot.de/2015/05/zu-gast-bei-den-huhnern-eine-erschopfte.html und http://barrynoa.blogspot.de/2015/05/guten-flug-kleine-wunderbare-taube.html):


Tauben sind mit Recht nicht nur edle Tiere, sondern auch Symboltiere für den Frieden. Möge das Lied von der kleinen Friedenstaube nicht in Vergessenheit geraten in einem Deutschland wo echte, edle Kultur Mangelware geworden ist.

Das Lied bei YouTube:




Bloglinks zu Taubenthemen:
 
http://barrynoa.blogspot.de/2015/05/bloglinks-zu-tauben-themen.html



Die Seite mit dem Lied in meinem alten Schulbuch für Musik der 1. bis 4. Klasse aus dem Jahre 1957:


 

Keine Kommentare: