Dienstag, 4. Januar 2011

„Die große Löwenschlacht in Leipzig“ 1913 auf Reklamemarken


Die Leipziger erzählten noch lange davon. Am 18. Oktober 1913 wurde das bekannte Völkerschlachtdenkmal eingeweiht. Zu diesem Zeitpunkt gastierte in der Stadt auch der Zirkus Barum. Am 19. Oktober, also einen Tag nach der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, befreiten sich acht Löwen des Zirkus Barum aus einem Wagen, mit dem sie durch die Stadt gefahren wurden. Die Leipziger brachen in Panik aus, kamen aber mit dem Schrecken davon. Nur zwei der acht Löwen wurden wieder eingefangen, sechs wurden von Polizisten erschossen. Das Ganze bekam den Namen „Die große Löwenschlacht in Leipzig“, in Anspielung auf das Völkerschlachtdenkmal und weit über die Grenzen Deutschlands wurde die Angelegenheit publik, Anlaß für Cartoonisten dies auch in Witzzeichnungen oder Comics zu verarbeiten. Eine dieser Serien stelle ich den Lesern des Blogs heute mal vor, eine Serie eines mir unbekannten Zeichners für eine Reklamemarkenserie die sich in meiner Sammlung befindet. Werbung betrieb mit dieser Serie in diesem Fall die Buchdruckerei Oskar Stoltze aus Hamburg 36. Dieselbe Serie wurde aber auch von anderen Firmen als Werbeträger genutzt.

Keine Kommentare: