Freitag, 25. Mai 2012

"Hosteni" in der DDR („Hosteni", revista që revolucionarizoi shtypin)









Im Juni 1960 spielte Enver Hoxha, an der Spitze des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Albaniens, in der Aufdeckung und beim Misserfolg des chruschtschowianischen Komplotts bei der "Versammlung von Bukarest" eine hervorragende Rolle, während er im November 1960 an der Spitze der Delegation des Zentralkomitees der Partei der Arbeit Albaniens nach Moskau geht, um an der Versammlung der 81. Kommunistischen und Arbeiter Parteien der Welt teilzunehmen. Die Rede Enver Hoxhas auf dieser Versammlung, zur Verteidigung der Theorie und Praxis des Marxismus-Leninismus, stellt die erste offizielle Verurteilung und Demaskierung der verräterischen Linie der chruschtschowianischen Führung dar.“ (aus: http://www.enver-hoxha.net/content/content_deutsch/lebenslauf.htm).

Spätestens im November 1960 kam es also zum Bruch Albaniens mit den übrigen Ostblockstaaten und damit auch mit der DDR, denn Ulbricht, als Vasall Moskaus, schloß sich der revisionistischen Linie Moskaus an. Trotzdem hieß 1961 das Café Tirana in Dessau immer noch so (wurde später in „Stadt Dessau“ umbenannt) und der Besuch Enver Hoxhas (http://barrynoa.blogspot.de/2011/04/private-life-enver-hoxha.html , http://barrynoa.blogspot.de/2012/05/1-mai-1983-in-tirana.html , http://barrynoa.blogspot.de/2009/05/nostalgie-albanische-zigaretten-in-der.html , http://barrynoa.blogspot.de/2009/05/lesermeinung-zum-gestrigen-posting.html ) 1959 in Dessau, siehe dazu: http://barrynoa.blogspot.de/2008/04/heraus-zum-1mai-dem-kampftag-der.html , war den Dessauern immer noch in guter Erinnerung und durch diesen Besuch gab es eine nicht geringe Anzahl von Hörern Radio Tiranas, siehe:. http://barrynoa.blogspot.de/2009/11/45-jahre-deutschsprachige-programme-von.html , http://barrynoa.blogspot.de/2008/03/bn-und-radio-nostalgie.html , was zur Folge hatte, daß die Freundschaft zu Albanien nicht abrupt abgebrochen wurde.

Ähnlich dem „Eulenspiegel“ gab es in Albanien seit der Gründung der Volksrepublik im Jahre 1945 die politisch-satirische Zeitschrift „Hosteni“ (gibt es immer noch!), deren Karikaturen und Witzzeichnungen auch in der DDR veröffentlicht wurden und dies sogar noch 1961! An einer Wandzeitung im Foyer des Café Tirana in Dessau konnte man albanische Kopien von Karikaturen aus der „Hosteni“ ansehen, so Cartoons von Bardhyl Fico (Bar) und Zef Bumci (Zefir). Wenn im Nachgang von allen Seiten versucht wird das sozialistische Albanien als unfreiheitliche Diktatur darzustellen, so verschweigt man geflissentlich, daß es Zeitschriften wie den „Hosteni“ gab mit Witzzeichnungen die auch in westlichen Zeitschriften hätten veröffentlicht werden können, wegen ihrer Offenheit und Freiheitlichkeit.

Anbei ein paar Cartoons aus dem Jahre 1961 von Bar und Zefir, eben die, welche auch im Café Tirana in Dessau zu sehen waren, außerdem noch ein Scan des „Hosteni“-Logos (kleiner Albaner in typischer Landestracht) und Scan eines Titelblattes von „Hosteni“ aus dem Jahre 1986 sowie ein Link zu youtube: „Hosteni", revista që revolucionarizoi shtypin“ ("Hosteni", Zeitschrift, welche die Presse revolutioniert): http://www.youtube.com/watch?v=azGK3nCSaPU.

Keine Kommentare: