Sonntag, 24. Dezember 2017

Rote Linie: Von der KPD 1932 zur jetzigen Tierbefreiung


1932 konnte die KPD noch zu den Reichstagswahlen kandidieren, siehe obiges Plakat. 1933 wurde die KPD verboten! Auch unter dem Adenauer-Regime wurde sie verboten, das war 1956! In der DDR, in der vereinigten SED, wurden die kommunistischen Ideale ab Mitte der 50er Jahre immer mehr aufgegeben und die SED entartete zu einer bürgerlichen sozialfaschistischen Partei.

Während 1932 nur die Menschenrechte im Mittelpunkt der progressiven Kräfte standen und den Tieren ihre Rechte nicht zuerkannt wurden, so sieht das jetzt schon anders aus, siehe das Heftcover des Magazins "Tierbefreiung" aus dem Jahre 2016. Dort geht es nicht nur um den Kampf gegen den Kapitalismus, sondern auch um die Befreiung der Tiere von der Ausbeutung und Unterdrückung durch den Menschen.

Keine Kommentare: