Sonntag, 22. November 2009

45 Jahre deutschsprachige Programme von Radio Tirana







Heute vor 45 Jahren gingen die deutschsprachigen Programme von Radio Tirana zum ersten Mal über den Äther. Es gab zwar schon in den 50er Jahren kurze Zeit deutschsprachige Sendungen, aber regelmäßig sendete Radio Tirana erst ab November 1964. Radio Tirana zählte Jahrzehnte lang zur Gruppe der weltweit stärksten Radiostationen die ins Ausland in den jeweiligen Landessprachen sendeten und dies obwohl Albanien ein sehr kleines Land ist mit damals nur ca. 2 Millionen Einwohnern. Ich selbst zählte von Anfang an zu den Hörern die bis in die 80er Jahre hinein sehr gern die Sendungen von Radio Tirana hörten. Es war ja in der DDR die einzigste Möglichkeit mehr über Albanien zu erfahren, da die Auslandzeitschrift „Albanien heute“ nur in Westdeutschland zu bekommen war und in der DDR verboten war. Dies hatte seinen Grund, denn die in der DDR regierenden SED-und Stasi-Sozialfaschisten fürchteten die klaren politischen Analysen aus Albanien. Wie bekannt bekämpfte das damalige sozialistische Albanien unter Führung von Enver Hoxha den revisionistischen Kurs der Sowjetunion und ihrer Vasallen seit 1960 und in den Radiosendungen wurden auch die Mißstände in der DDR schonungslos benannt.

Hier ein Link zu einem damaligen alten Mitschnitt aus den 70er Jahren, dem Intervall-Signal von Radio Tirana (leider nicht in deutscher Sprache): http://www.swldxer.co.uk/tirana3.wma



Jede Sendung Radio Tiranas endete mit der Internationale.

Siehe zu Albanien auch meine Beiträge im Blog:
http://barrynoa.blogspot.com/2008/03/bn-und-radio-nostalgie.html
http://barrynoa.blogspot.com/2008/04/heraus-zum-1mai-dem-kampftag-der.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/nostalgie-albanische-zigaretten-in-der.html
http://barrynoa.blogspot.com/2009/05/lesermeinung-zum-gestrigen-posting.html


Fotos:

Abzeichen von Radio Tirana, 1980
QSL-Karte von Radio Tirana aus den 70er Jahren
Zeitschriften „Albania today“ (englischsprachige Ausgabe von „Albanien heute“)
Enver Hoxha mit Kindern, 1958
Enver Hoxha bei Staatsbesuch in Bulgarien, 1958
Enver Hoxha, 80er Jahre

Links:

Aktuelle Seite des deutschsprachigen Programms von Radio Tirana:
http://www.radiotirana.de

Keine Kommentare: